Eine Zeitreise durch die Kunstgeschichte In diesem Projekt begaben sich die zwanzig Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 11. Klasse auf eine kreative Zeitreise durch die Epochen der Kunstgeschichte. In Theorie und Praxis wurden Erfahrungen gesammelt, neue Maltechniken ausprobiert und in Teamwork Plakate erstellt. Von der Renaissance, über die Epoche des Barock, derContinue reading „Eine Zeitreise durch die Kunstgeschichte“
Category Archives
Projekt Chemievideos
In unserem Projekt erstellen die Schülerinnen und Schüler Videos zu Versuchen wie: „Herstellung von Seife“, „Kunststoffe am Beispiel Polyvinyl“, „Polyester“ oder „sas galvanische Element“. Hierbei wird der Versuch dokumentiert und anschließend erklärt. In zahlreichen Versuchen wurden Experimente entdeckt und neues Fachwissen angeeignet. Mit viel Liebe zum Detail werden die Versuche anschaulich dargestellt und erklärt. Continue reading „Projekt Chemievideos“
Projektwoche 2019
„Astro-Workshop“ Mit großer Neugier und voller Engagement begannen die 18 Schüler aus den Klassen 9 und 10 die erste Projektwoche zum Thema „Astronomie“, bei der die Lernenden erlebt haben, wie Astronomen wissenschaftlich arbeiten. Fünf Tage lang sollten Sie sich in kleinen Arbeitsgruppen auf den aktuellen Forschungsstand bringen zu Themen wie „Lebenszyklus von Sternen, Exoplaneten,Continue reading „Projektwoche 2019“
Projektwoche 2019
Turn-Tanz-Trampolin Projekt In dritter Auflage des Trampolinprojektes traten die 26 Schülerinnen und Schüler ein weiteres Mal in große Fußstapfen – es musste wieder etwas „Neues“ her! Dabei ist jedes Mal die Zusammensetzung der Gruppe federführend für die Gestaltung der großen Show am Präsentationssamstag: Meist sind es (Trampolin-)Turner*innen oder tolle Akrobatikpyramiden, die im Gedächtnis bleiben, nunContinue reading „Projektwoche 2019“
Projektwoche 2019
Webseitenentwicklung mit Frameworks Eine eigene Webseite kann heute fast jeder erstellen. Mit Programmen, wie WordPress, lassen sich Webseiten zusammenklicken und publizieren. Diese Webseiten sehen alle relativ gleich aus und stechen aus der Masse der Webseiten nicht heraus. Schon kleine Änderungswünsche am Design können größere Probleme nach sich ziehen oder sind nicht möglich. Eine eigene WebseiteContinue reading „Projektwoche 2019“
Projektwoche 2019
Denken in Wahrscheinlichkeiten Angefangen von spaßiger Unterhaltung am selbstgebauten Glücksrad über Erläuterungen zum Galton Brett und dessen Bedeutung bis hin zu verblüffenden Erkenntnissen beim Ziegenproblem und anderer Themengebiete: Die Teilnehmer der Projektgruppe aus der Jahrgangsstufe 6 und 7 waren während der Woche mit Spaß und Engagement bei der Sache und ließen sich auch nicht vonContinue reading „Projektwoche 2019“
Projektwoche 2019
Projekt Erlebe Burgund Das Projekt Erlebe Burgund kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Unter der Leitung von Herrn Baumgärtner und Frau Agne (davor Frau Wahle) konnten die Französisch lernenden Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe, diese einzigartige Region Frankreichs nun schon zum 10. Mal selbst entdecken. Im Sinne der Nachhaltigkeit ging es am Montag mit demContinue reading „Projektwoche 2019“
Projektwoche 2019 Klassenprojekt der 5a
Der gestiefelte Kater – ein Musical-Projekt der Klasse 5a der Humboldt-Schule In einer Woche ein Musical auf die Beine stellen? Bei der Ankündigung dieses Projekts waren die Schülerinnen und Schüler der 5a zunächst etwas zurückhaltend, da sie bereits ahnten, dass dieses Vorhaben mit viel Arbeit verbunden sein würde und ein Musical natürlich auch nachContinue reading „Projektwoche 2019 Klassenprojekt der 5a“
Projektwoche 2019
Projekt: Von der Schnute bis zur Rute: Was Hunde alles können… (Frau Schockemöhle-König/ Herr Arnold) Kinder sehen Haustiere gerne als Kuscheltiere, als Begleiter, als Familienmitglied, doch gerade Hunde können oft viel mehr für die Gesellschaft leisten, als man zunächst vermutet. Wir wollten in dieser Woche Vierbeiner in nicht alltäglichen Situationen kennenlernen. Projektablauf/ WasContinue reading „Projektwoche 2019“
Die Geschichte der Potraitmalerei (Projektwoche 2019)
Kerstin Wenger, Kunst Dreizehn Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich eine Woche lang intensiv, mit viel Freude, Engagement und Begeisterung mit dem Thema der Porträtmalerei. Wir begannen mit einer theoretischen Einführung und stellten uns Fragen wie z. B.: Seit wann werden eigentlich Porträts gemalt? Welches sind wohl die ältesten erhaltenen Gemälde und ausContinue reading „Die Geschichte der Potraitmalerei (Projektwoche 2019)“