Jugend debattiert

Das Projekt Jugend debattiert

Der Wettbewerb wird von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Heinz Nixdorf Stiftung auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt. Kooperationspartner sind die Kultusministerkonferenz und die Kultusministerien der Länder. Mit einem Etat von rund 15 Mio. Euro seit dem bundesweiten Start 2002 ist Jugend debattiert das größte privat-öffentlich finanzierte Projekt zur sprachlichen und politischen Bildung in Deutschland. Über 135.000 Schüler und 5500 Lehrkräfte an rund 800 weiterführenden Schulen in ganz Deutschland beteiligten sich im Schuljahr 2011/12 an dem Projekt. Das Projekt hat den Anspruch, die sprachliche und politische Bildung an weiterführenden Schulen zu intensivieren, zur Persönlichkeitsentwicklung und Meinungsbildung beizutragen und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 13.

Translate »