Französisch an der Humboldt-Schule

Französisch kann als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 und darüber hinaus als Wahlpflichtfach (dritte Fremdsprache) ab der Klassenstufe 8 angewählt werden.

1. Warum Französisch lernen?

Französisch ist nicht nur nach Deutsch die meistgesprochene Sprache Europas, sondern mit ca. 300 Millionen Sprechern auf fünf Kontinenten eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt. Nach Englisch ist Französisch die Fremdsprache, die weltweit am häufigsten gelernt und unterrichtet wird und in 32 Staaten Amts- und Verkehrssprache, z.B. in unseren Nachbarländern Frankreich, der Schweiz, Luxemburg und Belgien, in denen sich außerdem wichtige Institutionen der EU befinden.

Deutschland und Frankreich sind füreinander die wichtigsten Handelspartner und arbeiten beispielsweise auf den Gebieten der Luft- und Raumfahrt, Medizin und Klimaforschung eng zusammen. Das heißt, das Erlenen der französischen Sprache eröffnet den Schülerinnen und Schülern große Chancen in beruflicher und persönlicher Hinsicht.

Schülerinnen und Schülern, die Französisch lernen, bieten sich eine Vielfalt von Austausch- und Begegnungsmöglichkeiten, z.B. durch das Deutsch-Französische Jugendwerk, das außerdem Praktika im französischsprachigen Ausland vermittelt oder die Deutsch-Französische Hochschule, die doppelte Uniabschlüsse in verschiedenen Fächern ermöglicht.

1. Schüleraustausch mit Collège La Croix des Sarrasins in Auxonne (Bourgogne)

Seit dem Schuljahr 2018/2019 besteht für Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen eine Austauschmöglichkeit mit einem Collège in Auxonne ganz in der Nähe von Dijon. An der Schule wird Deutsch unterrichtet, sodass beide Seiten ihre Kenntnisse in der jeweiligen Zielsprache erweitern können. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nehmen einen Gast aus Frankreich bei sich zu Hause auf und wohnen anschließend für eine Woche bei ihren Austauschpartnern. Bei den ersten beiden Durchgängen fand das Angebot großen Anklang, sodass die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Beitrag zur Aufrechterhaltung der deutsch-französischen Freundschaft geleistet haben, sondern dies hoffentlich auch den Beginn einer langfristigen Partnerschaft zwischen beiden Schulen markiert.

1. Projektwoche und Studienfahrten

Seit vielen Jahren werden an der Humboldt-Schule Projektfahrten in unser Nachbarland Frankreich angeboten. Für Oberstufenschüler geht es nach Paris, während für die Französisch lernenden Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe verschiedene Ziele auf dem Programm stehen, wie Burgund oder das Elsass. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden die Projektfahrten mit dem Zug oder dem Reisebus organisiert. Die Nachbereitung findet dann in der Schule statt, damit die Teilnehmer genug Zeit haben, ihren Eltern am Präsentationstag vorzustellen, was sie während der Projektwoche alles erlebt und gelernt haben.

1. DELF scolaire – Prêts pour l‘Europe

Das Sprachzertifikat „DELF scolaire – Prêts pour l’Europe“  gibt es seit September 2005 und ist ein standardisiertes und weltweit anerkanntes und lebenslang gültiges Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, welches vom französischen Bildungsministerium ausgestellt wird und den Schülern Sprachkenntnisse in Anlehnung an die Niveaustufen A1 bis B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen bescheinigt.

Seit zehn Jahren bieten wir nun unseren Schülerinnen und Schülern jedes Schuljahr die Möglichkeit im Rahmen der DELF-AG, ihre Fertigkeiten in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und mündlicher Ausdruck zu trainieren und an der Prüfung, welche sich aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil zusammensetzt, teilzunehmen.

Vorteile von DELF scolaire:

1. Mit DELF erhalten die Schüler ein international anerkanntes und lebenslang gültiges Sprachzertifikat.
  2. Mit DELF können die Schüler den Fortschritt ihrer Sprachkenntnisse nachweisen.
  3. DELF ist Trumpf in vielen Situationen (Studium, Praktikum, Beruf, Austausch).

5.Hessischer Vorlesewettbewerb in französischer Sprache

Der Concours de lecture richtet sich an Schülerinnen und Schüler des dritten Lernjahres. Der Vorlesewettbewerb der Bibliothek für französischsprachige Jugendliteratur in Frankfurt am Main (Au plaisir de lire) steht unter der Schirmherrschaft der Lehrkräfteakademie sowie des Staatlichen Schulamts Frankfurt am Main. Zunächst wird an der Humboldt-Schule unter den Französisch lernenden Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen ein Vorlesewettbewerb veranstaltet. Der/die Schulsieger/in darf dann nach Frankfurt fahren und dort am Finale in der APDL teilnehmen.

6.Besuch des FranceMobils an der Humboldt-Schule

Bei FranceMobil handelt es sich um eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) in Zusammenarbeit mit dem Institut français Deutschland. Die Robert Bosch Stiftung, die Fleetpool GmbH, die die Autos zur Verfügung stellt, und der Ernst Klett-Verlag unterstützen das Projekt. Außerdem beteiligt sich das Land Hessen finanziell an FranceMobil. Seit seiner Gründung 2002 konnten die Lektorinnen und Lektoren bundesweit bereits mehr als 1,3 Millionen Schülerinnen und Schüler an etwa 16.000 Schulen erreichen.  Im Vordergrund steht nicht nur das Ziel, Interesse für die französische Sprache und Kultur zu wecken, sondern auch das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler, sich als junge Europäer zu fühlen, zu stärken und ihnen Lust auf eigene, ganz persönliche Mobilitätserfahrungen zu machen, sei es beim Schüleraustausch oder einer Projektfahrt mit der Humboldt-Schule oder einem durch das DFJW organisierten Auslandsaufenthalt.

Translate »