Das Wort MINT leitet sich aus den Anfangsbuchstaben der betreffenden Fächer und Fachbereiche: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ab. MINT beschreibt den zentralen wirtschaftlichen Innovationssektor Deutschlands, in dem im weiten Sinne rund 2,3 Millionen MINT-Akademiker erwerbstätig sind. Aus diesem Grund hat die Förderung dieser Fächer durch zusätzliche Arbeitsgemeinschaften und die Ausstattung der Schule mit neuen Medien einen besonderen Stellenwert.

Sieg in der 37. Runde des „Chemie mach mit“ Wettbewerbs

By Marcus Griebling  /  17. Juni 2020
Im Rahmen der Chemie mach mit-AG, unter der Leitung von Herrn Girod, konnte sich ein Schülerteam erfolgreich im „Chemie mach...
Lesen Sie weiter

Schülerwettbewerb „JUNIOR.ING“ 2019/2020

By Marcus Griebling  /  9. März 2020
Unter dem Motto „Aussichtsturm – fantasievoll konstruiert“ geht es beim Schülerwettbewerb „Junior.ING“ der Ingenieurkammer Hessen in dieser Runde um kreative...
Lesen Sie weiter

Siegerehrung Chemieolympiade

By Hans Griebling  /  3. März 2020
Wir gratulieren unseren Schülern Carl-Philipp Sünderhauf und Eve Litta zum ersten und zweiten Platz im Regionalentscheid. Bericht vom IChO Landesseminar...
Lesen Sie weiter

Mathematikwettbewerb

By Hans Griebling  /  23. Januar 2020
Die Schulsieger im landesweiten Mathematikwettbewerb sind ermittelt und erhielten heute als Anerkennung neben der Urkunde des Kultusministers auch einen Preis...
Lesen Sie weiter

Internationale Chemieolympiade

By Hans Griebling  /  29. Oktober 2019
Wir gratulieren unseren Schülern Carl-Philipp Sünderhauf und Eve Litta zum erfolgreichen Absolvieren der ersten Runde der Internationalen Chemieolympiade.
Lesen Sie weiter

Bundesfinale Junior ING

By Marcus Griebling  /  18. Juni 2019
  Die deutschen Ingenieurskammern hatten für das laufende Schuljahr 2018/19 einen Wettbewerb zum Thema „Achterbahn – schwungvoll konstruiert“ ausgeschrieben, an...
Lesen Sie weiter

Kreissieger im Mathematikwettbewerb

By Hans Griebling  /  3. Mai 2019
Wir gratulieren unserem Schüler Loris Klindworth, der in der 2. Runde des Mathematikwettbewerbs den 1. Platz erreicht hat und damit...
Lesen Sie weiter

Schülerwettbewerb „JUNIOR.ING“ 2018/2019

By Marcus Griebling  /  26. Februar 2019
Unter dem Motto „Achterbahn - schwungvoll konstruiert“ geht es beim Schülerwettbewerb „Junior.ING“ der Ingenieurkammer Hessen in dieser Runde um kreative...
Lesen Sie weiter

Erfolgreiche Teilnahme bei „Physik im Advent“

By Marcus Griebling  /  30. Januar 2019
    168 Schülerinnen und Schüler nahmen begeistert an dem „physikalischen Adventskalender“ der  Georg-August-Universität Göttingen teil. Mit "PiA – Physik...
Lesen Sie weiter

Physik- und Chemie-Olympiade

By Hans Griebling  /  18. Januar 2019
Unsere Schülerin Yoshi Eschen hat wieder zugeschlagen! Sie hat in den beiden bundesweiten naturwissenschaftlichen Wettbewerben die zweite Runde erreicht und...
Lesen Sie weiter

Mathematikwettbewerb

By Hans Griebling  /  18. Januar 2019
Die Schulsieger im landesweiten Mathematikwettbewerb sind ermittelt und erhielten heute als Anerkennung neben der Urkunde des Kultusministers auch einen Preis...
Lesen Sie weiter

Yoshi Eschen beim CERN-Workshop

By Marcus Griebling  /  19. November 2018
  - 31.Oktober 2018   Das CERN (Organisation européenne pour la recherche nucléaire) ist eines der größten wissenschaftlichen Projekte der...
Lesen Sie weiter

Yoshi Eschen beim Internationalen Raumfahrtkongress

By Marcus Griebling  /  19. November 2018
Der diesjährige internationale Raumfahrtkongress hatte zwei Besonderheiten:Zum einen war er in Deutschland und zum anderen gab es zum ersten Mal...
Lesen Sie weiter

Herbstferien: Achterbahn – schwungvoll konstruiert (Schülerwettbewerb „JUNIOR.ING“)

By redaktion  /  17. Oktober 2018
    In den vergangenen Herbstferien entwickelten Schülerinnen und Schüler ihre Prototypen für den Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Hessen. Nach einigem...
Lesen Sie weiter

Besuch des europäischen Raumflugkontrollzentrums ESOC in Darmstadt

By Marcus Griebling  /  13. März 2018
von Constantin Ackermann 10d Alles begann mit der Lektüre des US-amerikanischen Science-Fiction-Bestsellers „The Martian“ von Andy Weir im Englischunterricht. Das...
Lesen Sie weiter