Das Wort MINT leitet sich aus den Anfangsbuchstaben der betreffenden Fächer und Fachbereiche: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ab. MINT beschreibt den zentralen wirtschaftlichen Innovationssektor Deutschlands, in dem im weiten Sinne rund 2,3 Millionen MINT-Akademiker erwerbstätig sind. Aus diesem Grund hat die Förderung dieser Fächer durch zusätzliche Arbeitsgemeinschaften und die Ausstattung der Schule mit neuen Medien einen besonderen Stellenwert.

Bundesfinale Junior ING

18. Juni 2019
  Die deutschen Ingenieurskammern hatten für das laufende Schuljahr 2018/19 einen Wettbewerb zum Thema „Achterbahn – schwungvoll konstruiert“ ausgeschrieben, an...
Lesen Sie weiter

Kreissieger im Mathematikwettbewerb

3. Mai 2019
Wir gratulieren unserem Schüler Loris Klindworth, der in der 2. Runde des Mathematikwettbewerbs den 1. Platz erreicht hat und damit...
Lesen Sie weiter

Schülerwettbewerb “JUNIOR.ING” 2018/2019

26. Februar 2019
Unter dem Motto „Achterbahn - schwungvoll konstruiert“ geht es beim Schülerwettbewerb „Junior.ING“ der Ingenieurkammer Hessen in dieser Runde um kreative...
Lesen Sie weiter

Erfolgreiche Teilnahme bei „Physik im Advent“

30. Januar 2019
    168 Schülerinnen und Schüler nahmen begeistert an dem „physikalischen Adventskalender“ der  Georg-August-Universität Göttingen teil. Mit "PiA – Physik...
Lesen Sie weiter

Physik- und Chemie-Olympiade

18. Januar 2019
Unsere Schülerin Yoshi Eschen hat wieder zugeschlagen! Sie hat in den beiden bundesweiten naturwissenschaftlichen Wettbewerben die zweite Runde erreicht und...
Lesen Sie weiter

Mathematikwettbewerb

18. Januar 2019
Die Schulsieger im landesweiten Mathematikwettbewerb sind ermittelt und erhielten heute als Anerkennung neben der Urkunde des Kultusministers auch einen Preis...
Lesen Sie weiter

Yoshi Eschen beim CERN-Workshop

19. November 2018
  - 31.Oktober 2018   Das CERN (Organisation européenne pour la recherche nucléaire) ist eines der größten wissenschaftlichen Projekte der...
Lesen Sie weiter

Yoshi Eschen beim Internationalen Raumfahrtkongress

19. November 2018
Der diesjährige internationale Raumfahrtkongress hatte zwei Besonderheiten:Zum einen war er in Deutschland und zum anderen gab es zum ersten Mal...
Lesen Sie weiter

Herbstferien: Achterbahn – schwungvoll konstruiert (Schülerwettbewerb “JUNIOR.ING”)

17. Oktober 2018
    In den vergangenen Herbstferien entwickelten Schülerinnen und Schüler ihre Prototypen für den Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Hessen. Nach einigem...
Lesen Sie weiter

Besuch des europäischen Raumflugkontrollzentrums ESOC in Darmstadt

13. März 2018
von Constantin Ackermann 10d Alles begann mit der Lektüre des US-amerikanischen Science-Fiction-Bestsellers „The Martian“ von Andy Weir im Englischunterricht. Das...
Lesen Sie weiter

Hessens zehn beste Physikschüler und Schülerinnen ausgezeichnet

14. Februar 2018
Herzlichen Glückwunsch Yoshi Eschen (11d) zu dieser herausragenden Leistung!   https://kultusministerium.hessen.de/presse/pressemitteilung/hessens-zehn-beste-physikschueler-und-physikschuelerinnen-ausgezeichnet   https://www.hessenmetall.de/newsroom/presse/49-internationale-physikolympiade-ipho-2018.html  
Lesen Sie weiter

Yoshi Eschen in der dritten Runde der Physik Olympiade

14. Februar 2018
    Wir gratulieren herzlich zu diesem beachtlichen Erfolgen und veröffentlichen  anbei eine Art "Tagebuchausschnitt" von Yoshi zu Ihrer Teilnahme...
Lesen Sie weiter

Mathematikwettbewerb des Landes

6. Februar 2018
Die Schulsieger im landesweiten Mathematikwettberb sind ermittelt und erhielten heute als Anerkennung neben der Urkunde des Kultusministers auch einen Preis...
Lesen Sie weiter

Mathematikwettbewerb

15. Dezember 2017
Am 7. Dezember wurde in Klasse 8 der alljährliche landesweite Mathematikwettbewerb durchgeführt. Obwohl er nur eine Klassenarbeit wie jede andere...
Lesen Sie weiter

Chemie- mach mit!

15. Dezember 2017
Chemie – mach mit! Die Humboldt-Schule nahm nun schon zum sechsten Mal an der von der Goethe-Universität Frankfurt ausgerichteten Aktion...
Lesen Sie weiter