Projekt Jubiläumsjahr 2023 – 65 Jahre Humboldt-Schule und 100 Jahre Disney

Im Rahmen der Projektwoche vom 30.10. bis zum 04.11.2023 an der privaten Humboldt-Schule in Wiesbaden widmete sich unsere Gruppe dem Thema Jubiläen 2023. Hierfür gab das 65-jährige Schuljubiläum Anlass. Unter der Leitung von Herrn Ottersbach (Musik), Herrn Haupt (Kunst) sowie Frau Hein (Deutsch/Geschichte) entstand ein mehrdimensionales Projekt mit dem Fokus auf das 100-jährige Jubiläum derContinue reading „Projekt Jubiläumsjahr 2023 – 65 Jahre Humboldt-Schule und 100 Jahre Disney“

Projektwoche: Sport

Bericht vom Sport In diesem Schuljahr gab es endlich wieder mehrere Wettkämpfe bei Jugend trainiert für Olympia. Dabei konnte unsere Tennismannschaft im Wettkampf 4 (Jahrgang 2011 und jünger) Stadtmeister werden und im Wettkampf 3 bei den Mädchen den zweiten Platz belegen. Im November traten dann die Jungen beim Tischtennis an. Sie konnten sich trotz wenigContinue reading „Projektwoche: Sport“

Projektwoche: Elektronik

Projekt Elektronik: Die Schülerinnen und Schüler löten aus 1200 Einzelteilen während des Projekts Elektronik ihre eigenen Schaltungen. Dazu müssen sie zuerst Erfahrungen im Löten sammeln und haltbare Verbindungen herstellen. Es wurden Taschenlampen mit Berührungssensor und ein Pflanzenwächter gebaut, der warnt, wenn die Pflanzen zu trocken werden. Die Schülerinnen und Schüler bauten einen astabilen Multivibrator undContinue reading „Projektwoche: Elektronik“

Projekt: Der Rheingau als Weinanbaugebiet

Der Rheingau als Weinanbaugebiet mit Frau Müller und Frau Gliem Während der diesjährigen Projektwoche an der Humboldt-Schule habe ich, zusammen mit rund 20 anderen Projektteilnehmern den Rheingau als Weinanbaugebiet erforscht. Über die Dauer von 5 Tagen (und noch einem zusätzlichen Vorstellungstag) hatten wir die Chance, Einblicke in verschiedene Unternehmen, Institutionen und Abläufe zu erhalten. UnsereContinue reading „Projekt: Der Rheingau als Weinanbaugebiet“

Projektwoche: Photoshop-Projekt

Im Photoshop-Projekt haben die Teilnehmer von Montag bis Donnerstag ein Tutorial für Photoshop-Anfänger erhalten. Zwischen den Einheiten zum Nachmachen gab es Übungsaufgaben, um die Werkzeuge zu trainieren. Am Freitag konnten die neuen Kenntnisse in einem eigenen Projekt angewendet werden, das am Samstag präsentiert wurde. Julius Buth „Ich fand die Projekt Woche sehr angemessen und schön,Continue reading „Projektwoche: Photoshop-Projekt“

Projektwoche: Luft- und Bodenakrobatik

Das Projekt „Luft- und Bodenakrobatik“ zeichnete sich auch in diesem Jahr durch eine hohe Eigenmotivation der Schülerinnen und Schülern aus. Um eine große Vielfalt im Projekt anbieten zu können, wurden drei Teilgebiete der Akrobatik genutzt: das Großtrampolin, das Mini-Trampolin und die Bodenakrobatik. Alles wurde in einer Art Choreografie über die Woche hinweg einstudiert, wobei sichContinue reading „Projektwoche: Luft- und Bodenakrobatik“

Projektwoche: Wald- und Tierwoche in der 5d

Projektwoche der Klasse 5d „Wald- und Tierwoche“: In der ersten Woche nach den diesjährigen Herbstferien begab sich die Klasse 5d der Humboldt-Schule auf eine „Wald- und Tierwoche“. Neben verschiedenen Pflanzen und Tieren, lernten die Kinder u.a. auch die verschiedenen Aufgaben des Waldes oder auch einzelne Gefahren für den Wald kennen. Die Tage standen ganz imContinue reading „Projektwoche: Wald- und Tierwoche in der 5d“

Projektwoche: „Sütterlin – schreiben wie zu Uromas Zeiten“

„Sütterlin – schreiben wie zu Uromas Zeiten“ Los ging es mit der Nutzung des klassischen Federhalters anstatt des modernen Füllers, der unter Zuhilfenahme eines Tintenfasses schnell die ersten Schreiberfolge zeigte. Schon nach einem Tag waren weite Teile des Alphabets der altdeutschen Schreibschrift in Groß- und Kleinbuchstaben gelernt. Am zweiten Tag ging es bereits zum selbstständigenContinue reading „Projektwoche: „Sütterlin – schreiben wie zu Uromas Zeiten““

Tierfotografie in der Projektwoche

Die Projektgruppe „Naturfotografie“ war mit Herrn Weirich im Schlosspark Biebrich und im Frankfurter Zoo unterwegs. Anschließend wurden die Fotos bearbeitet. Für die folgende Auswahl hat jeder Teilnehmer ein Foto zur Verfügung gestellt. Wir wünschen viel Spaß beim Betrachten dieser tollen Bilder. Text: Oliver Weirich

Klettern in der Projektwoche: Klettern macht Spaß

Klettern macht Spaß – unabhängig von Schwierigkeitsgrad, Alter und Können ist es für Schüler ein Grundbedürfnis. Es gibt wenige Bewegungsformen, bei denen Kinder und Jugendliche ihren Körper besser kennenlernen, Körperkraft erlangen und Geschicklichkeit schulen können. Körperbeherrschung und Kreativität sind genauso gefragt wie Kommunikation und gegenseitiges Helfen. Klettern fasziniert dadurch, dass man sich freiwillig in WagnissituationenContinue reading „Klettern in der Projektwoche: Klettern macht Spaß“