Projektwoche 2019

 „Astro-Workshop“   Mit großer Neugier und voller Engagement begannen die 18 Schüler aus den Klassen 9 und 10 die erste Projektwoche zum Thema „Astronomie“, bei der die Lernenden erlebt haben, wie Astronomen wissenschaftlich arbeiten. Fünf Tage lang sollten Sie sich in kleinen Arbeitsgruppen auf den aktuellen Forschungsstand bringen zu Themen wie „Lebenszyklus von Sternen, Exoplaneten,…

Projektwoche 2019

Turn-Tanz-Trampolin Projekt In dritter Auflage des Trampolinprojektes traten die 26 Schülerinnen und Schüler ein weiteres Mal in große Fußstapfen – es musste wieder etwas “Neues” her! Dabei ist jedes Mal die Zusammensetzung der Gruppe federführend für die Gestaltung der großen Show am Präsentationssamstag: Meist sind es (Trampolin-)Turner*innen oder tolle Akrobatikpyramiden, die im Gedächtnis bleiben, nun…

Projektwoche 2019

Webseitenentwicklung mit Frameworks Eine eigene Webseite kann heute fast jeder erstellen. Mit Programmen, wie WordPress, lassen sich Webseiten zusammenklicken und publizieren. Diese Webseiten sehen alle relativ gleich aus und stechen aus der Masse der Webseiten nicht heraus. Schon kleine Änderungswünsche am Design können größere Probleme nach sich ziehen oder sind nicht möglich. Eine eigene Webseite…

Projektwoche 2019

 Denken in Wahrscheinlichkeiten Angefangen von spaßiger Unterhaltung am selbstgebauten Glücksrad über Erläuterungen zum Galton Brett und dessen Bedeutung bis hin zu verblüffenden Erkenntnissen beim Ziegenproblem und anderer Themengebiete: Die Teilnehmer der Projektgruppe aus der Jahrgangsstufe 6 und 7 waren während der Woche mit Spaß und Engagement bei der Sache und ließen sich auch nicht von…

Projektwoche 2019

Projekt Erlebe Burgund Das Projekt Erlebe Burgund kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Unter der Leitung von Herrn Baumgärtner und Frau Agne (davor Frau Wahle) konnten die Französisch lernenden Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe, diese einzigartige Region Frankreichs nun schon zum 10. Mal selbst entdecken. Im Sinne der Nachhaltigkeit ging es am Montag mit dem…

Projektwoche 2019 Klassenprojekt der 5a

  Der gestiefelte Kater – ein Musical-Projekt der Klasse 5a der Humboldt-Schule In einer Woche ein Musical auf die Beine stellen? Bei der Ankündigung dieses Projekts waren die Schülerinnen und Schüler der 5a zunächst etwas zurückhaltend, da sie bereits ahnten, dass dieses Vorhaben mit viel Arbeit verbunden sein würde und ein Musical natürlich auch nach…

Projektwoche 2019

  Projekt: Von der Schnute bis zur Rute: Was Hunde alles können…  (Frau Schockemöhle-König/ Herr Arnold) Kinder sehen Haustiere gerne als Kuscheltiere, als Begleiter, als Familienmitglied, doch gerade Hunde können oft viel mehr für die Gesellschaft leisten, als man zunächst vermutet. Wir wollten in dieser Woche Vierbeiner in nicht alltäglichen Situationen kennenlernen.   Projektablauf/ Was…

Die Geschichte der Potraitmalerei (Projektwoche 2019)

  Kerstin Wenger, Kunst     Dreizehn Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich eine Woche lang intensiv, mit viel Freude, Engagement und Begeisterung mit dem Thema der Porträtmalerei. Wir begannen mit einer theoretischen Einführung und stellten uns Fragen wie z. B.: Seit wann werden eigentlich Porträts gemalt? Welches sind wohl die ältesten erhaltenen Gemälde und aus…

Bilinguales Projekt

   Edinburgh (13.10.2019 – 18.10.2019) Dienstag: Die Projekte „New Town“ und „Royal Botanic Garden“ Nachdem wir gestern den mittelalterlichen Stadtteil von Edinburgh erkundet haben, stand der heutige Vormittag ganz im Zeichen der Neustadt. Louis Holzer, Marie Claire Löser und Nico Sebastian zeigten uns, wie sich durch ein neues Baukonzept die Lebensverhältnisse in Edinburgh deutlich verbessert…