Hexerei an der Schule

 mit Frau Huiskes und Frau Ochs haben wir vom 31.10 bis zum 4.11 viel über Hexen erfahren.  Am Montag lernten wir zuerst die Merkmale von Hexen kennen. Wir wollten von unseren Mitschülern und Lehrern in Erfahrung bringen, was sie über Hexen wissen. Die Live Interviews präsentieren wir in einem Mitschnitt.  Am Dienstag haben wir in…

Tourismus in Wiesbaden

  Am Montag kamen 21 begeisterte Schülerinnen und Schüler zu ihrem Projekt Tourismus in Wiesbaden zusammen. Auf sie wartete ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl aus Recherchearbeit, praktizierender qualitativer Umfrage vor Ort und der anschließenden statistischen Auswertung bestand. Hierfür diente eine Fahrt mit der Touristik-Bahn „Thermine“ als gemeinsamer Einstieg in das Projekt, wodurch die touristischen Sehenswürdigkeiten…

Rund ums Huhn

In den fünf Tagen haben sich die Schüler*innen begeistert um unsere drei Miethühner (Rosi, Henrietta und Sommerblüte) gekümmert. Es handelt sich um die vom Aussterben bedrohte Hühnerrassen: den Deutschen Sperber, den Maran und das französische Counou. Ergänzt wurde dies durch einen Besuch bei einem Geflügelhof in Wiesbaden Frauenstein und einem Rassegeflügelzuchtverein in Mainz-Bretzenheim. Durch diverse…

Eine Zeitreise durch die Kunstgeschichte

Eine Zeitreise durch die Kunstgeschichte In diesem Projekt begaben sich die zwanzig Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 11. Klasse auf eine kreative Zeitreise durch die Epochen der Kunstgeschichte. In Theorie und Praxis wurden Erfahrungen gesammelt, neue Maltechniken ausprobiert und in Teamwork Plakate erstellt. Von der Renaissance, über die Epoche des Barock, der…

Projekt Chemievideos

In unserem Projekt erstellen die Schülerinnen und Schüler Videos zu Versuchen wie: „Herstellung von Seife“, „Kunststoffe am Beispiel Polyvinyl“, „Polyester“ oder „sas galvanische Element“. Hierbei wird der Versuch dokumentiert und anschließend erklärt.  In zahlreichen Versuchen wurden Experimente entdeckt und neues Fachwissen angeeignet. Mit viel Liebe zum Detail werden die Versuche anschaulich dargestellt und erklärt.  …

Projektwoche 2019

 „Astro-Workshop“   Mit großer Neugier und voller Engagement begannen die 18 Schüler aus den Klassen 9 und 10 die erste Projektwoche zum Thema „Astronomie“, bei der die Lernenden erlebt haben, wie Astronomen wissenschaftlich arbeiten. Fünf Tage lang sollten Sie sich in kleinen Arbeitsgruppen auf den aktuellen Forschungsstand bringen zu Themen wie „Lebenszyklus von Sternen, Exoplaneten,…

Projektwoche 2019

Turn-Tanz-Trampolin Projekt In dritter Auflage des Trampolinprojektes traten die 26 Schülerinnen und Schüler ein weiteres Mal in große Fußstapfen – es musste wieder etwas „Neues“ her! Dabei ist jedes Mal die Zusammensetzung der Gruppe federführend für die Gestaltung der großen Show am Präsentationssamstag: Meist sind es (Trampolin-)Turner*innen oder tolle Akrobatikpyramiden, die im Gedächtnis bleiben, nun…

Projektwoche 2019

Webseitenentwicklung mit Frameworks Eine eigene Webseite kann heute fast jeder erstellen. Mit Programmen, wie WordPress, lassen sich Webseiten zusammenklicken und publizieren. Diese Webseiten sehen alle relativ gleich aus und stechen aus der Masse der Webseiten nicht heraus. Schon kleine Änderungswünsche am Design können größere Probleme nach sich ziehen oder sind nicht möglich. Eine eigene Webseite…

Projektwoche 2019

 Denken in Wahrscheinlichkeiten Angefangen von spaßiger Unterhaltung am selbstgebauten Glücksrad über Erläuterungen zum Galton Brett und dessen Bedeutung bis hin zu verblüffenden Erkenntnissen beim Ziegenproblem und anderer Themengebiete: Die Teilnehmer der Projektgruppe aus der Jahrgangsstufe 6 und 7 waren während der Woche mit Spaß und Engagement bei der Sache und ließen sich auch nicht von…

Projektwoche 2019

Projekt Erlebe Burgund Das Projekt Erlebe Burgund kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Unter der Leitung von Herrn Baumgärtner und Frau Agne (davor Frau Wahle) konnten die Französisch lernenden Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe, diese einzigartige Region Frankreichs nun schon zum 10. Mal selbst entdecken. Im Sinne der Nachhaltigkeit ging es am Montag mit dem…