Lesewettbewerb

Am 12. 12. wurde in der Kulturscheune der Lesesieger der Jahrgangsstufe 6 der Humboldt-Schule ermittelt. Die Jury hatte es schwer, es kam sogar zu einem zweiten Durchgang des Lesens eines Fremdtextes. Hier ging Emma Saafan aus der Klasse 6b als Siegerin hervor. Emma wird die Humboldt-Schule beim Stadtentscheid des Lesewettbewerbs Ende Januar/ Anfang FebruarContinue reading „Lesewettbewerb“

AG Schulgarten und Naturschutz im Schuljahr 19/20

Im Februar 2015 wurde das Projekt Schulgarten unter der Leitung von Josef Frisch und mir ins Leben gerufen. Im nun schon sechsten Schuljahr des Bestehens besteht die AG aus fünf Mädchen aus der Klasse 5, die sich mit viel Feingefühl und Geschick um die jungen Pflänzchen und die wilden Tiere des Gartens kümmern.Continue reading „AG Schulgarten und Naturschutz im Schuljahr 19/20“

Adventskonzert am 6.12.2019

Wieder einmal geht ein Jahr zu Ende und traditionell fällt in diese Zeit immer das Weihnachtskonzert der Humboldt-Schule. In den festlich illuminierten Räumen der Wiesbadener Lutherkirche präsentierten am gestrigen Abend zahlreiche Solisten, Chöre, Schulband und Orchester ein facettenreiches und anspruchsvolles Programm. Für das kulinarische Wohl sorgte der Abiturjahrgang 2020. Wir sagen allen beteiligten Künstlern, TechnikernContinue reading „Adventskonzert am 6.12.2019“

Begrüßung der Austauschschüler aus Frankreich.

Die Austauschschüler aus Auxonne/Bourgogne wurden gestern mit einer Feierstunde in der Kulturscheune begrüßt. Der Schulchor und eine Tanzdarbietung von Schülerinnen aus der Mittelstufe untermalte diese Veranstaltung.

Projektwoche 2019

„Astro-Workshop“   Mit großer Neugier und voller Engagement begannen die 18 Schüler aus den Klassen 9 und 10 die erste Projektwoche zum Thema „Astronomie“, bei der die Lernenden erlebt haben, wie Astronomen wissenschaftlich arbeiten. Fünf Tage lang sollten Sie sich in kleinen Arbeitsgruppen auf den aktuellen Forschungsstand bringen zu Themen wie „Lebenszyklus von Sternen, Exoplaneten,Continue reading „Projektwoche 2019“

Internationale Chemieolympiade

Wir gratulieren unseren Schülern Carl-Philipp Sünderhauf und Eve Litta zum erfolgreichen Absolvieren der ersten Runde der Internationalen Chemieolympiade.

Projektwoche 2019

Turn-Tanz-Trampolin Projekt In dritter Auflage des Trampolinprojektes traten die 26 Schülerinnen und Schüler ein weiteres Mal in große Fußstapfen – es musste wieder etwas „Neues“ her! Dabei ist jedes Mal die Zusammensetzung der Gruppe federführend für die Gestaltung der großen Show am Präsentationssamstag: Meist sind es (Trampolin-)Turner*innen oder tolle Akrobatikpyramiden, die im Gedächtnis bleiben, nunContinue reading „Projektwoche 2019“

Projektwoche 2019

Webseitenentwicklung mit Frameworks Eine eigene Webseite kann heute fast jeder erstellen. Mit Programmen, wie WordPress, lassen sich Webseiten zusammenklicken und publizieren. Diese Webseiten sehen alle relativ gleich aus und stechen aus der Masse der Webseiten nicht heraus. Schon kleine Änderungswünsche am Design können größere Probleme nach sich ziehen oder sind nicht möglich. Eine eigene WebseiteContinue reading „Projektwoche 2019“