Lesewettbewerb

  Am 12. 12. wurde in der Kulturscheune der Lesesieger der Jahrgangsstufe 6 der Humboldt-Schule ermittelt. Die Jury hatte es schwer, es kam sogar zu einem zweiten Durchgang des Lesens eines Fremdtextes. Hier ging Emma Saafan aus der Klasse 6b als Siegerin hervor. Emma wird die Humboldt-Schule beim Stadtentscheid des Lesewettbewerbs Ende Januar/ Anfang Februar…

Adventskonzert am 6.12.2019

Wieder einmal geht ein Jahr zu Ende und traditionell fällt in diese Zeit immer das Weihnachtskonzert der Humboldt-Schule. In den festlich illuminierten Räumen der Wiesbadener Lutherkirche präsentierten am gestrigen Abend zahlreiche Solisten, Chöre, Schulband und Orchester ein facettenreiches und anspruchsvolles Programm. Für das kulinarische Wohl sorgte der Abiturjahrgang 2020. Wir sagen allen beteiligten Künstlern, Technikern…

Projektwoche 2019

 „Astro-Workshop“   Mit großer Neugier und voller Engagement begannen die 18 Schüler aus den Klassen 9 und 10 die erste Projektwoche zum Thema „Astronomie“, bei der die Lernenden erlebt haben, wie Astronomen wissenschaftlich arbeiten. Fünf Tage lang sollten Sie sich in kleinen Arbeitsgruppen auf den aktuellen Forschungsstand bringen zu Themen wie „Lebenszyklus von Sternen, Exoplaneten,…

Projektwoche 2019

Turn-Tanz-Trampolin Projekt In dritter Auflage des Trampolinprojektes traten die 26 Schülerinnen und Schüler ein weiteres Mal in große Fußstapfen – es musste wieder etwas “Neues” her! Dabei ist jedes Mal die Zusammensetzung der Gruppe federführend für die Gestaltung der großen Show am Präsentationssamstag: Meist sind es (Trampolin-)Turner*innen oder tolle Akrobatikpyramiden, die im Gedächtnis bleiben, nun…

Projektwoche 2019

Webseitenentwicklung mit Frameworks Eine eigene Webseite kann heute fast jeder erstellen. Mit Programmen, wie WordPress, lassen sich Webseiten zusammenklicken und publizieren. Diese Webseiten sehen alle relativ gleich aus und stechen aus der Masse der Webseiten nicht heraus. Schon kleine Änderungswünsche am Design können größere Probleme nach sich ziehen oder sind nicht möglich. Eine eigene Webseite…

Projektwoche 2019

 Denken in Wahrscheinlichkeiten Angefangen von spaßiger Unterhaltung am selbstgebauten Glücksrad über Erläuterungen zum Galton Brett und dessen Bedeutung bis hin zu verblüffenden Erkenntnissen beim Ziegenproblem und anderer Themengebiete: Die Teilnehmer der Projektgruppe aus der Jahrgangsstufe 6 und 7 waren während der Woche mit Spaß und Engagement bei der Sache und ließen sich auch nicht von…

Projektwoche 2019

Projekt Erlebe Burgund Das Projekt Erlebe Burgund kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Unter der Leitung von Herrn Baumgärtner und Frau Agne (davor Frau Wahle) konnten die Französisch lernenden Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe, diese einzigartige Region Frankreichs nun schon zum 10. Mal selbst entdecken. Im Sinne der Nachhaltigkeit ging es am Montag mit dem…