AG Schulgarten und Naturschutz im Schuljahr 19/20

Im Februar 2015 wurde das Projekt Schulgarten unter der Leitung von Josef Frisch und mir ins Leben gerufen. Im nun schon sechsten Schuljahr des Bestehens besteht die AG aus fünf Mädchen aus der Klasse 5, die sich mit viel Feingefühl und Geschick um die jungen Pflänzchen und die wilden Tiere des Gartens kümmern. Es wurde gepflanzt, gesät, gegossen – und auch schon geerntet. Josef Frisch besuchte uns aus dem Ruhestand, um unsere Äpfel zu Apfelsaft zu verarbeiten. Jede Schülerin bekam ein Paket. Ein Korb der schönsten Äpfel wurde für das Kollegium ins Lehrerzimmer gestellt. Wir hoffen, dass sie allen geschmeckt haben.

Das Konzept wurde den Herausforderungen der Zeit angepasst: der Klimaerwärmung und dem Insektensterben. Auf den flachen Beeten haben wir vielfältige Blütenpflanzen als Bienenweide ausgesät, um die wertvollen Bestäuber zu erhalten. Hierbei warten wir ab, welche Pflanzenarten an dem warmen, trockenen Standort überleben und setzen dann in Zukunft auf diese, um Gießwasser zu sparen. Auf dem Hochbeet werden aber auch weiterhin Kürbisse, Zucchinis, Gurken und Tomaten angebaut.

Weiterhin steht der Schutz der wilden Tiere im Garten im Mittelpunkt unseres Interesses. Bei der Nistkastenreinigung entdeckten wir zwei Gartenschläfer und ein winziges Meisen-Ei. Die Wildbienen-Nisthilfe (Insektenhotel) soll über den Winter neu eingerichtet werden.

Viele Grüße von Oliver Weirich und der Garten-AG