Am 19.04. wurden im Semifinale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs die Kandidaten für das Finale am 24.Mai am Instituto Cervantes in Frankfurt ermittelt. Unsere Schulsieger und Schulsiegerinnen zeigten gegen starke Konkurrenz aus Wiesbaden, Rüsselsheim, Eltville, Taunusstein, Kelkheim und Mörfelden-Walldorf eine beachtliche Leistung. Unsere Schule erreichte zum ersten Mal überhaupt in allen vier Kategorien Podestplätze. Wir gratulieren sehrContinue reading „Humboldt-Schule – erfolgreich beim Semifinale des hessenweiten Vorlesewettbewerbs in spanischer Sprache“

Leo, leo … ¿qué lees? Spanischer Vorlesewettbewerb 2024 – Schulfinale

Spanischer Vorlesewettbewerb 2024 – Schulfinale Am 19.03. wurden die diesjährigen Gewinner unserer Schule beim hessenweiten Vorlesewettbewerb in spanischer Sprache ermittelt. Die Klassensieger der Spanischklassen aus den Jahrgangsstufen 6 – 10 ermittelten in einem, von der Fachschaft Spanisch organisierten, spannenden Schulfinale die besten Vorleserinnen und Vorleser. Neben einer Siegerurkunde erhielten die Schüler Sofian Gramke (6c, NiveauContinue reading „Leo, leo … ¿qué lees? Spanischer Vorlesewettbewerb 2024 – Schulfinale“

Lesewettbewerb 2023/2024

Im von der Stiftung Lesen veranstalteten Lesewettbewerb 2023/2024 konnte sich nach zwei spannenden Vorleserunden aus Wahltexten und einem Fremdtext Sofian Gramke (6c) gegen die starke Konkurrenz (Violetta Borbe, 6a, Romy Gemmeker, 6b und Ella Scholz, 6d) behaupten. Die Kürung des Schulsiegers der Humboldt-Schule erfolgte am 13. 12. in der 7. und 8. Stunde in derContinue reading „Lesewettbewerb 2023/2024“

Am Bundesweiten Vorlesetag zu Besuch in der Amelia-Earhart-Schule

Am gestrigen Bundesweiten Vorlesetag besuchten einige unserer Schüler*innen die Amelia-Earhart-Schule, um den ganz jungen Lernern verschiedene Geschichten vorzulesen. Ein toller Tag, der auf beiden Seiten schöne Momente beschert hat!

Lesung in der Kulturscheune

Am 25. Mai war die Autorin Verena Reinhardt zu Gast in der Kulturscheune der Humboldt-Schule. Die Wiesbadenerin las drei Passagen aus ihrem für den Jugendliteraturpreis nominierten „Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul“ und beantwortete Fragen der Schüler. Im Anschluss signierte sie die Leseexemplare der Schüler

Spanischer Vorlesewettbewerb 2023 – Schulfinale

Zum zwölften Mal findet der hessenweite Vorlesewettbewerb in spanischer Sprache „Leo, leo, … ¿qué lees?“  in diesem Jahr statt. Auch wir, die Humboldt-Schule, nehmen seit fast genauso vielen Jahren erfolgreich daran teil. Heute wurden im Schulfinale die Kandidaten für die nächste Runde ausgezeichnet.  Neben einer Siegerurkunde erhielten die Schulsiegerinnen ein kleines – für LeserattenContinue reading „Spanischer Vorlesewettbewerb 2023 – Schulfinale“