Endlich wieder Austausch!

Zwei Jahre konnte bedingt durch Corona kein Austausch mehr stattfinden. Jetzt geht es endlich wieder los. Den Anfang machen die Franzosen. Der Austausch mit dem Collège La Croix de Sarrasins in Auxonne bei Dijon findet seit 2018 statt. Zum dritten Mal ist eine Schülergruppe (21 Schülerinnen und Schüler) bei uns zu Gast mit den Lehrerinnen…

20 Jahre FranceMobil-Wir waren dabei!

  FranceMobil zu Gast an der Humboldt-Schule   Am Donnerstag, den 27. Januar 2022, besuchte FranceMobil nun bereits zum vierten Mal die Humboldt-Schule. Die unter anderem vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem Klett-Verlag, der Französischen Botschaft und dem Land Hessen unterstützte Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und frankophone…

Willkommene Abwechslung in Corona-Zeiten FranceMobil zu Gast an der Humboldt-Schule

Am Donnerstag, den 22. Oktober 2020 besuchte das FranceMobil nun bereits zum dritten Mal die Humboldt-Schule. Die unter anderem vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem Klett-Verlag, der französischen Botschaft und dem Land Hessen unterstützte Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Junge Französinnen und Franzosen sind…

Austausch mit Auxonne geht in die zweite Runde

  Vom 27. November bis 4. Dezember 2019 durfte die Humboldt-Schule zum zweiten Mal eine Gruppe von 23 Gastschülern mit ihren Lehrern Frau Reich und Herrn Kerdraon von unserer Partnerschule, dem Collège La Croix des Sarrasins, in der Bourgogne begrüßen. Nach der ersten Begegnung im letzten Schuljahr nahmen dieses Jahr 23 Schülerinnen und Schüler der…

Projektwoche 2019

Projekt Erlebe Burgund Das Projekt Erlebe Burgund kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Unter der Leitung von Herrn Baumgärtner und Frau Agne (davor Frau Wahle) konnten die Französisch lernenden Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe, diese einzigartige Region Frankreichs nun schon zum 10. Mal selbst entdecken. Im Sinne der Nachhaltigkeit ging es am Montag mit dem…

Traumhaftes Wetter und tränenreicher Abschied

Nachdem wir in der Vorweihnachtszeit zum ersten Mal eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus Auxonne bei Dijon an der Humboldt-Schule in Empfang nehmen durften, traten 22 Humboldt-Schülerinnen und -schüler am 27.3.19 den Gegenbesuch bei ihren Austauschpartnern an. Bei traumhaftem Wetter erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm. Mit Tablets und einer Mischung aus Schnitzeljagd und Escape…