Besuch von unserer französischen Partnerschule

Besuch von unserer französischen Partnerschule Vom 6. bis 13. Dezember 2023 durfte die Humboldt-Schule nun schon zum vierten Mal eine Gruppe von 18 Gastschülern mit ihren Lehrern Frau Reich und Herrn Etienne von unserer Partnerschule, dem Collège La Croix des Sarrasins, in der Bourgogne begrüßen. Dieses Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler der siebten und achtenContinue reading „Besuch von unserer französischen Partnerschule“

Ein Tag in Straßburg Tagesexkursion der Französischkurse 6 und 7

Am Freitag, den 5. Mai 2023, haben die Französischklassen der Jahrgangsstufen 6 und 7 eine Exkursion nach Straßburg unternommen. Um 7:30 Uhr fuhren wir mit dem Bus los. Wir waren ungefähr drei Stunden unterwegs, bis wir in der wunderschönen Altstadt Straßburgs angekommen waren. Am Vormittag machten wir eine Bootsfahrt auf der Ill durch dieContinue reading „Ein Tag in Straßburg Tagesexkursion der Französischkurse 6 und 7“

Frankreichaustausch 2023

In diesem Jahr fand der Frankreichaustausch in etwas veränderter Form statt. Da sich dieses Mal auf französischer Seite mehr Jungen angemeldet hatten und auf deutscher Seite mehr Mädchen, haben wir uns mit der Gruppe von unserer Partnerschule aus Auxonne in der Jugendherberge in Freiburg getroffen, um dort zusammen eine Woche zu verbringen. Soweit möglich warenContinue reading „Frankreichaustausch 2023“

France et Sens: Französisch mit allen Sinnen erleben

Humboldt-SchülerInnen zu Gast im Institut français in Mainz   Am Dienstag, den 17. Januar 2023, waren unsere Französischkurse aus den Jahrgängen 6,7 und 8 zu Gast im Institut français in Mainz. Die FranceMobil – Lektorinnen Anouk Favre und Gabriel Lepage hatten uns als eine von drei Schulen zur Veranstaltung France et Sens im RahmenContinue reading „France et Sens: Französisch mit allen Sinnen erleben“

Endlich wieder Austausch!

Zwei Jahre konnte bedingt durch Corona kein Austausch mehr stattfinden. Jetzt geht es endlich wieder los. Den Anfang machen die Franzosen. Der Austausch mit dem Collège La Croix de Sarrasins in Auxonne bei Dijon findet seit 2018 statt. Zum dritten Mal ist eine Schülergruppe (21 Schülerinnen und Schüler) bei uns zu Gast mit den LehrerinnenContinue reading „Endlich wieder Austausch!“

20 Jahre FranceMobil-Wir waren dabei!

FranceMobil zu Gast an der Humboldt-Schule   Am Donnerstag, den 27. Januar 2022, besuchte FranceMobil nun bereits zum vierten Mal die Humboldt-Schule. Die unter anderem vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem Klett-Verlag, der Französischen Botschaft und dem Land Hessen unterstützte Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und frankophoneContinue reading „20 Jahre FranceMobil-Wir waren dabei!“

Am Donnerstag, den 22. Oktober 2020 besuchte das FranceMobil nun bereits zum dritten Mal die Humboldt-Schule. Die unter anderem vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem Klett-Verlag, der französischen Botschaft und dem Land Hessen unterstützte Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Junge Französinnen und Franzosen sindContinue reading „Willkommene Abwechslung in Corona-Zeiten FranceMobil zu Gast an der Humboldt-Schule“

Austausch mit Auxonne geht in die zweite Runde

Vom 27. November bis 4. Dezember 2019 durfte die Humboldt-Schule zum zweiten Mal eine Gruppe von 23 Gastschülern mit ihren Lehrern Frau Reich und Herrn Kerdraon von unserer Partnerschule, dem Collège La Croix des Sarrasins, in der Bourgogne begrüßen. Nach der ersten Begegnung im letzten Schuljahr nahmen dieses Jahr 23 Schülerinnen und Schüler derContinue reading „Austausch mit Auxonne geht in die zweite Runde“

Begrüßung der Austauschschüler aus Frankreich.

Die Austauschschüler aus Auxonne/Bourgogne wurden gestern mit einer Feierstunde in der Kulturscheune begrüßt. Der Schulchor und eine Tanzdarbietung von Schülerinnen aus der Mittelstufe untermalte diese Veranstaltung.

Projektwoche 2019

Projekt Erlebe Burgund Das Projekt Erlebe Burgund kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Unter der Leitung von Herrn Baumgärtner und Frau Agne (davor Frau Wahle) konnten die Französisch lernenden Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe, diese einzigartige Region Frankreichs nun schon zum 10. Mal selbst entdecken. Im Sinne der Nachhaltigkeit ging es am Montag mit demContinue reading „Projektwoche 2019“