Ein Tag in Straßburg Tagesexkursion der Französischkurse 6 und 7

Am Freitag, den 5. Mai 2023, haben die Französischklassen der Jahrgangsstufen 6 und 7 eine Exkursion nach Straßburg unternommen.

Um 7:30 Uhr fuhren wir mit dem Bus los. Wir waren ungefähr drei Stunden unterwegs, bis wir in der wunderschönen Altstadt Straßburgs angekommen waren. Am Vormittag machten wir eine Bootsfahrt auf der Ill durch die malerischen Viertel Straßburgs. Wir haben viele Sehenswürdigkeiten gesehen.

Am Mittag teilte sich die Gruppe auf und die Schülerinnen und Schüler konnte ihre Französischkenntnisse unter Beweis stellen, indem sie z.B. im Restaurant Flammkuchen auf Französisch bestellten oder in Geschäften und Bäckereien einkauften. Außerdem besuchten einige Gruppen das Straßburger Münster und nahmen schöne Fotos auf.

Am Nachmittag machten wir eine Führung durch den Conseil de l’Europe, den Europarat. Hier lernten wir viel über seine Geschichte, die Mitglieder und bekamen einen Einblick in die Architektur des in den 70er-Jahren erbauten Gebäudes.

Danach hieß es „Au revoir“ zu Straßburg zu sagen, denn wir fuhren wieder zurück nach Wiesbaden.

Der Ausflug hat uns allen gefallen, denn wir haben sehr viel Spaß gehabt und viel erfahren.

Jonas, Hugo, Pawel, Platon und Tymur (7b und 7d)