France et Sens: Französisch mit allen Sinnen erleben

Humboldt-SchülerInnen zu Gast im Institut français in Mainz

Am Dienstag, den 17. Januar 2023, waren unsere Französischkurse aus den Jahrgängen 6,7 und 8 zu Gast im Institut français in Mainz. Die FranceMobil – Lektorinnen Anouk Favre und Gabriel Lepage hatten uns als eine von drei Schulen zur Veranstaltung France et Sens im Rahmen der französischen Woche eingeladen. FranceMobil, eine unter anderem vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, der französischen Botschaft und dem Land Hessen unterstützte Initiative, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schüler:Innen für die französische Sprache und frankophone Kulturen zu begeistern. Seit nun schon mehr als 20 Jahren sind junge Französinnen und Franzosen dafür an Schulen in ganz Deutschland unterwegs und berichten sozusagen aus erster Hand von unserem Nachbarland.

Nachdem Anouk und Gabriel im vergangenen September bei uns an der Humboldt-Schule waren, um unseren Fünftklässlern ihre Sprache näher zu bringen, durften nun wir nach Mainz fahren, um an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Aus französischen Liedern mussten mit Anouk z.B. die Wörter für bestimmte Instrumente herausgehört werden oder mit verbundenen Augen „typisch“ französische Gegenstände wie die Schale einer Auster oder der Eiffelturm ertastet werden.

Mit Gabriel durften die Kinder Bonbons aus verschiedenen Regionen Frankreichs probieren und mussten sie ihrem Logo und Namen zuordnen und die Städte, in denen sie hergestellt werden, auf der Frankreichkarte finden. Außerdem mussten mit Hilfe von Duftkerzen Gerüche aus französischsprachigen Ländern auf der ganzen Welt erkannt und zugeordnet werden, wie Vanille aus Madagaskar oder Monoï aus Französisch-Polynesien.

Die Teilnehmenden waren überrascht, wie viel sie bereits auf Französisch verstehen und sagen können und alle Gruppen fanden am Ende das Lösungswort DIJON heraus. Eine Stadt, die unsere Französischlernenden auch im Rahmen unseres Frankreichaustauschs besuchen.

Die SchülerInnen und Schüler freuten sich über die Abwechslung und können nun mit neuer Motivation in den Französischunterricht im zweiten Halbjahr starten.

Hannah Agne

Fachbereich Französisch