Willkommene Abwechslung in Corona-Zeiten FranceMobil zu Gast an der Humboldt-Schule

Am Donnerstag, den 22. Oktober 2020 besuchte das FranceMobil nun bereits zum dritten Mal die Humboldt-Schule. Die unter anderem vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem Klett-Verlag, der französischen Botschaft und dem Land Hessen unterstützte Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Junge Französinnen und Franzosen sind dafür an Schulen in ganz Deutschland unterwegs und bringen den Kindern nicht ihre Muttersprache näher, sondern berichten sozusagen aus erster Hand von unserem Nachbarland.

Unsere fünften Klassen hatten jeweils eine Schulstunde lang die Gelegenheit mit dem FranceMobil-Lektor Mathieu Lejeune spielerisch einen Einblick zu bekommen, was sie erwartet, sollten sie Französisch als 2. Fremdsprache wählen. Mit seiner offenen Art und dem Einsatz von Gestik und Mimik schaffte es Herr Lejeune, sich komplett auf Französisch mit den Kindern zu verständigen, sodass sie nach der Schnupperstunde bereits erste Sätze wie “Je m’appelle …”, “J’habite à Wiesbaden.” oder “J’aime le chocolat.” sagen konnten. Durch das Zuordnen von Bildern und Wörtern, die sich im Französischen und im Deutschen ähneln, wurde den Kindern zusätzlich bewusst, dass sie bereits mehr Französisch verstehen, als sie vorher dachten. Gegen Ende der Animation durften unsere Schülerinnen und Schüler Fragen zu Land und Leuten, Austauschmöglichkeiten und Klischees stellen. Die Frage, ob die Franzosen lieber Croissants oder Baguette mögen, konnte allerdings nicht endgültig geklärt werden.

Der Besuch des FranceMobils soll die Schülerinnen und Schüler auch dazu ermutigen, später eigene Mobilitätserfahrungen zu machen, sei es mit dem Austausch an der Humboldt-Schule, mit einem privaten, vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderten Austauschprogramm oder später während des Studiums.

Die 5d und FranceMobil-Lektor Mathieu Lejeune