Besuch von unserer französischen Partnerschule

Vom 6. bis 13. Dezember 2023 durfte die Humboldt-Schule nun schon zum vierten Mal eine Gruppe von 18 Gastschülern mit ihren Lehrern Frau Reich und Herrn Etienne von unserer Partnerschule, dem Collège La Croix des Sarrasins, in der Bourgogne begrüßen. Dieses Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen teil und verbrachten eine Woche mit ihren gleichaltrigen Austauschpartnern.

Auch dieses Jahr konnten die französischen Gäste nicht nur auf dem Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden und den Weihnachtsmärkten in Mainz und Heidelberg, sondern beispielsweise auch beim Plätzchen backen oder Schlittschuhlaufen mit ihren Gastfamilien deutsche Weihnachtsbräuche kennen lernen. Außerdem stand für die französischen Gäste ein Besuch im Mainzer Gutenberg-Museum mit einem Workshop zur Buchmalerei und eine Fahrt durch Wiesbaden mit der Thermine auf dem Programm.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Eltern aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den Abschiedsabend in der Kulturscheune so liebevoll gestaltet haben. Dabei hatten noch einmal alle französischen und deutschen Kinder und ihre Eltern die Gelegenheit, sich auszutauschen und uns Lehrerinnen Rückmeldung zu geben.

Wir freuen uns bereits jetzt auf unseren Rückbesuch im Mai 2024 und sagen

Bonnes fêtes de fin d’année et à bientôt!

Text und Bilder: Hannah Agne und Constanze Bastian