Frankreichaustausch 2023

In diesem Jahr fand der Frankreichaustausch in etwas veränderter Form statt. Da sich dieses Mal auf französischer Seite mehr Jungen angemeldet hatten und auf deutscher Seite mehr Mädchen, haben wir uns mit der Gruppe von unserer Partnerschule aus Auxonne in der Jugendherberge in Freiburg getroffen, um dort zusammen eine Woche zu verbringen.

Soweit möglich waren die Teilnehmenden mit ihren vorher zugeteilten Austauschpartnern in einem Zimmer untergebracht. Außerdem arbeiteten sie gemeinsam an Projekten rund um das Thema Rhein. Es gab zum Beispiel eine Geschichtsgruppe, eine Wissenschaftsgruppe, die unter anderem das Rheinwasser untersuchte, eine Literaturgruppe und eine Theatergruppe, die auf beiden Sprachen Auszüge aus Wagners Oper Der Ring des Nibelungen nachspielte. Die französischen SchülerInnen schrieben Szenen für die deutschen SchülerInnen und umgekehrt. Bei der Aussprache halfen sie sich gegenseitig.

Außerdem haben wir zusammen das Wasserkraftwerk in Vogelgrun besichtigt. Ein weiterer Ausflug führte uns nach Neuf-Brisach und Breisach. Bei einer historischen Führung gaben uns die kostümierten Touristenführer einen Einblick in das Leben in Neuf-Brisach zu Vaubans Zeiten.

Natürlich hatten die SchülerInnen auch die Gelegenheit, Freiburg auf eigene Faust zu erkunden. Um die Kommunikation zwischen französischen und deutschen SchülerInnen zu fördern, nutzten wir die Zeit nach dem Abendessen für verschiedene Spiele, bei denen man sich auf der jeweiligen Fremdsprache verständigen musste. Aber auch durch die gemeinsame Projektarbeit lernten sich alle nach und nach besser kennen, sodass sogar einige neue Freundschaften entstanden sind.

Bei der Präsentation der Arbeitsergebnisse am letzten Abend haben wir viel Neues über den Rhein gelernt, aber auch viel gelacht, zum Beispiel, als Gedichte pantomimisch dargestellt wurden oder Rheingemälde von den Schülern nachgestellt wurden.

Das Projekt wurde vom Deutsch-Französischen Jugendwerk gefördert, wodurch wir die Kosten trotz des Aufenthalts in der Jugendherberge vergleichsweise gering halten konnten.

Die Schülerinnen und Schüler berichteten, dass sie viele neue Erfahrungen gemacht haben, neue Leute kennengelernt, viel Französisch sprechen konnten und gerne wieder an einem Austausch teilnehmen würden.

Für das Austausch-Team: Hannah Agne

Zwischen Deutschland und Frankreich