Frau Pawelsz-Wolf zu Gast an der Humboldt-Schule

Eine Reise in die Vergangenheit – Der Besuch einer Zeitzeugin Ein Artikel von Julius Rieser und Maximilian Huskamp   Am 16.05.2022 besuchte uns, die Klasse 11c, Maria von Pawelsz-Wolf, welche uns nachhaltig durch ihr Ehrenamt in der Ukraine beeindruckt hat. Nicht nur ihr soziales Engagement, sondern auch ihre Kontakte mit Nachkriegsopfern haben unsContinue reading „Frau Pawelsz-Wolf zu Gast an der Humboldt-Schule“

FranceMobil an der Humboldt-Schule

Am Mittwoch, den 29. Januar 2020 war das FranceMobil zum zweiten Mal an der Humboldt-Schule zu Gast. Unsere Fünftklässler durften an einer Schnupperstunde teilnehmen und dabei mehr über unser Nachbarland Frankreich erfahren. So bekamen sie bereits vor ihrer Wahl der 2. Fremdsprache einen Einblick in die französische Sprache und Kultur. Myriam Araste, die FranceMobil-LektorinContinue reading „FranceMobil an der Humboldt-Schule“

11. Humboldt-Forum

Das 11. Humboldt-Forum in den Kurhaus-Kolonnaden stand unter dem Thema „Zahlungssysteme der Zukunft“. Im Kontext des Formats dieser Veranstaltung – der Thematisierung von aktuellen gesellschaftlich relevanten Entwicklungen durch Experten – hatten wir für das diesjährige Forum Herr Mechler (Vice-President Mastercard Europe) als Gastreferenten gewinnen können. In seinem kurzweiligen Vortrag ( von Yap bis Ba Bing)Continue reading „11. Humboldt-Forum“

Kryptowährungen

Am 15. März war Professor Dr. Ralf Wandmacher in der Kulturscheune zu Gast, wo er vor den beiden Wiwi-Leistungskursen der Jahrgangsstufe 11 über Herkunft und Möglichkeiten des Bitcoin referierte. Prof. Wandmacher arbeitet in akademischer Funktion an der accadis Hochschule Bad Homburg und ist außerdem an mehreren Unternehmen beteiligt, die sich intensiv mit Kryptowährungen und ihrenContinue reading „Kryptowährungen“

Wolf von Lojewski – Expertengespräch in der Kulturscheune

Am Montag, den 05.11.2018, beehrte die Humboldt-Schule eine wahre Größe der deutschen Medienkultur. Wolf von Lojewski, gelernter Journalist, Jurist, Redakteur beim ARD und ZDF und langjähriger Auslandskorrespondent in Washington und London, gab den Politik – und Wirtschaftleistungskursen der 11. und 12. Klasse einen umfassenden Einblick in sein Privat-und Berufsleben. Den Schülern wurdenContinue reading „Wolf von Lojewski – Expertengespräch in der Kulturscheune“

Klaus Krückemeyer zu einem Seminar am Samstag, 29.09.2018 in der Kulturscheune

Kurzfristig verwandelte sich die Kulturscheune in ein Radio-Live-Theater-Studio. Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Deutsch und des Wahlpflichtkurses Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufe 8 erlebten einen spannenden und äußerst kurzweiligen Samstagvormittag. Mit vielen Tipps und Ideen ausgestattet, bereitet sich die Jahrgangsstufe 8 auf den Gedenktag zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor, am              29. 1. 2019 umContinue reading „Klaus Krückemeyer zu einem Seminar am Samstag, 29.09.2018 in der Kulturscheune“

Humboldt-Forum

Experten zu Fragen der Zeit – bereits im zehnten Jahr veranstaltet die Humboldt-Schule in der Galeria Hygieia der Kurhauskolonnaden ein besonderes Veranstaltungsformat zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. Für das kleine Jubiläum war ein besonderer Gast eingeladen worden, der einerseits für ein preiswürdiges Projekt mit großem Renommee, zugleich aber auch für unsere Stadt Wiesbaden steht: Herr FrankContinue reading „Humboldt-Forum“

Zeitzeugengespräch

Zur Vorbereitung der Klassenreise nach Berlin durften am 10. April drei 8. und 9. Klassen unserer Schule an einem Zeitzeugengespräch mit Frau Jutta Fleck und Frau Beate Gallus (Mutter und Tochter) teilnehmen. Gemeinsam mit ihren zwei Töchtern unternahm Frau Fleck 1982 einen Fluchtversuch aus der damaligen DDR, weil sie in Freiheit leben wollten. DerContinue reading „Zeitzeugengespräch“

Oliver Reichert (CEO Birkenstock)

Gestern war Oliver Reichert (CEO der Firma Birkenstock) zu Gast an der Humboldt-Schule. Er stellte sein Unternehmen vor und beantwortete  jede Frage  unserer interessierten Schülerinnen und Schüler. Wir möchten Herrn Reichert herzlich für diese sehr gelungene Veranstaltung danken. “ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Vortrag zur Immunbiologie für die Klassen 9d und 9e

Am heutigen Freitag hielten Dr. Christina Moisidis-Tesch und Prof. Dr. Hans Tesch einen Vortrag im Rahmen der Unterrichtseinheit Immunbiologie: HIV/Aids in der Kulturscheune. Dabei schilderten sie den Schülerrinnen und Schülern der Klassen 9d und 9e anschaulich und in beeindruckender Art und Weise ihre frühen Erfahrungen bezüglich der Arbeit mit HIV infizierten und erkrankten Aids-Patienten. FrauContinue reading „Vortrag zur Immunbiologie für die Klassen 9d und 9e“