Kryptowährungen

Am 15. März war Professor Dr. Ralf Wandmacher in der Kulturscheune zu Gast, wo er vor den beiden Wiwi-Leistungskursen der Jahrgangsstufe 11 über Herkunft und Möglichkeiten des Bitcoin referierte. Prof. Wandmacher arbeitet in akademischer Funktion an der accadis Hochschule Bad Homburg und ist außerdem an mehreren Unternehmen beteiligt, die sich intensiv mit Kryptowährungen und ihren Möglichkeiten auseinandersetzen. Wie kaum ein anderes Zahlungsmittel basieren Bitcoin & Co auf Vertrauen, einer höchst sensiblen Basis, deren Verlust schon ganze Länder und Unternehmen an den Rand des Untergangs gebracht hat. Doch davon kann zumindest im Falle des Bitcoin keine Rede sein. Auf die Frage nach dessen Einbruch konnte Prof. Wandmacher zeigen, dass der Tendenzgewinn über die Jahre stabil geblieben ist, der Einbruch lediglich die Bereinigung einer Hype-Blase darstellte.

Anschaulich und kurzweilig baute Prof. Wandmacher das Wissen um Herkunft, Aufbau und Verwendungsmöglichkeiten der Blockchain auf, beantwortete geduldig Fragen und wies auf die Möglichkeiten hin, das Potenzial hinter dem Bitcoin zu nutzen und zu entwickeln. Zum Abschluss gab er den Schülern noch einen wichtigen Tipp mit auf den Weg: Wenn sie jemals in Projekten arbeiteten oder ein eigenes Unternehmen gründen wollten, sollten sie nie mit Gleichgesinnten, sondern immer mit Leuten zusammenarbeiten, die das eigene Wissen ergänzen oder hinterfragen.