FranceMobil an der Humboldt-Schule

Am Mittwoch, den 29. Januar 2020 war das FranceMobil zum zweiten Mal an der Humboldt-Schule zu Gast. Unsere Fünftklässler durften an einer Schnupperstunde teilnehmen und dabei mehr über unser Nachbarland Frankreich erfahren. So bekamen sie bereits vor ihrer Wahl der 2. Fremdsprache einen Einblick in die französische Sprache und Kultur.

Myriam Araste, die FranceMobil-Lektorin für Hessen, konnte die Schülerinnen und Schüler mit aktueller französischer Musik, Teamspielen (Team “Baguette” gegen Team “Croissant”) und vor allem ihrer motivierenden, offenen Art für Französisch begeistern und ihnen einen landeskundlichen Einblick in die Verbreitung des Französischen weltweit geben. Besonders geweckt wurde das Interesse der Kinder, als sie von ihrer Heimatinsel La Réunion im Indischen Ozean berichtete.

Bei FranceMobil handelt es sich um eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) in Zusammenarbeit mit dem Institut français Deutschland. Die Robert Bosch Stiftung, die Fleetpool GmbH, die die Autos zur Verfügung stellt, und der Ernst Klett-Verlag unterstützen das Projekt. Außerdem beteiligt sich das Land Hessen finanziell an FranceMobil. Seit seiner Gründung 2002 konnten die Lektorinnen und Lektoren bundesweit bereits mehr als 1,3 Millionen Schülerinnen und Schüler an etwa 16.000 Schulen erreichen.  Im Vordergrund steht nicht nur das Ziel, Interesse für die französische Sprache und Kultur zu wecken, sondern auch das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler, sich als junge Europäer zu fühlen, zu stärken und ihnen Lust auf eigene, ganz persönliche Mobilitätserfahrungen zu machen, sei es beim Schüleraustausch oder einer Projektfahrt mit der Humboldt-Schule oder einem durch das DFJW organisierten Auslandsaufenthalt.

Hannah Agne