Endlich wieder Austausch!

Zwei Jahre konnte bedingt durch Corona kein Austausch mehr stattfinden. Jetzt geht es endlich wieder los. Den Anfang machen die Franzosen. Der Austausch mit dem Collège La Croix de Sarrasins in Auxonne bei Dijon findet seit 2018 statt. Zum dritten Mal ist eine Schülergruppe (21 Schülerinnen und Schüler) bei uns zu Gast mit den LehrerinnenContinue reading „Endlich wieder Austausch!“

Nashville News: Welcome Back

Nach drei Wochen an unseren Partnerschulen in Nashville kehrten die sieben Humboldt-Schülerinnen und Schüler heute Morgen wohlbehalten nach Deutschland zurück. Im Gepäck hatten sie nicht nur das ein oder andere Souvenir, sondern auch vielfältige, einzigartige und prägende Erfahrungen und Erlebnisse der letzten Wochen, die sie so schnell nicht vergessen werden. Unser Dank gilt unseren PartnerschulenContinue reading „Nashville News: Welcome Back“

Nashville News: A Taste of Music City

Carmen Corbacho Sanchez berichtet von zwei kulturellen Exporten unserer Partnerstadt Nashville: Nashville, auch bekannt als Music City, ist vor Allem für seine Country Musik bekannt. Sänger wie Dolly Parton und Johnny Cash sind hier in Nashville bekannt geworden. Man kann ihre Musik live performt von Bands in den Honky Tonk Bars in Downtown erleben. DortContinue reading „Nashville News: A Taste of Music City“

Nashville News: Das Leben an der MBA

Paul Schorm berichtet von unserer Partnerschule MBA, wo er zurzeit mit zwei weiteren Humboldt-Schülern zu Gast ist:   Die Montgomery Bell Academy hat das Ziel aus jedem Jungen einen Gentleman zu machen. Unter der Woche hat man jeden Tag von 8:00 Uhr bis 15:10 Uhr Schule mit jeweils vielen Pausen und einer sogenannten Study HallContinue reading „Nashville News: Das Leben an der MBA“

Nashville News: Schulsport mal anders

Amerika-Austausch heißt neue Erfahrungen machen und auch mal Ungewöhnliches ausprobieren, wie unsere Schülerin Marie Schoppe berichtet: Die Harpeth Hall School bietet viele verschiedene Sportaktivitäten und hat viele verschiedene Teams, mit denen sie an Wettbewerben teilnehmen. Ich habe das Glück, bei ein paar Events dabei zu sein. Zum einen habe ich bei dem „track meet“ zugeschaut,Continue reading „Nashville News: Schulsport mal anders“

Nashville News: Das Leben an der Harpeth Hall

Unsere Schülerinnen Juliette Dallmer und Antonia Müller berichten vom Leben an unserer Partnerschule Harpeth Hall in Nashville: Ein Austausch nach Amerika, das amerikanische High School Leben, stellt man sich wie im Film vor – es fühlt sich tatsächlich so an. Wir besuchen nun schon etwa eine Woche die Harpeth Hall School in Nashville und wurdenContinue reading „Nashville News: Das Leben an der Harpeth Hall“

schöne Ferien

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und unseren Kolleginnen und Kollegen schöne Osterferien. Für alle Schülerinnen und Schüler die, die Schule vermissen… natürlich gibt es auch in diesem Jahr in der zweiten Woche wieder unsere Ferienkurse

20 Jahre FranceMobil-Wir waren dabei!

FranceMobil zu Gast an der Humboldt-Schule   Am Donnerstag, den 27. Januar 2022, besuchte FranceMobil nun bereits zum vierten Mal die Humboldt-Schule. Die unter anderem vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem Klett-Verlag, der Französischen Botschaft und dem Land Hessen unterstützte Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und frankophoneContinue reading „20 Jahre FranceMobil-Wir waren dabei!“

Weihnachtskonzert 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, Kolleginnen und Kollegen,   wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und verabschieden uns für dieses Jahr.   Vielen Dank an alle mitwirkenden Schülerinnen und Schülern, dem Fachbereich Musik und Herrn Ammann für das Schneiden des Videos. Herzlichen Dank  auch an Frau Kuhn und die Lutherkirchengemeinde, dass wir in diesemContinue reading „Weihnachtskonzert 2021“

Chemie mach mit!

Die wundersame Welt der Chemie, woraus bestehen Wunderkerzen? – warum leuchten Feuerwerkskörper so schön am Himmel und wie können wir diese Phänomene im Kleinen genauer betrachten und analysieren? Diesen Fragen und vielen mehr stellen sich die motivierten Nachwuchschemiker der Chemie – mach mit! AG jede Woche. Die Schüler*innen, die Spaß am Experimentieren haben und denenContinue reading „Chemie mach mit!“