Nashville News: Das Leben an der Harpeth Hall

Unsere Schülerinnen Juliette Dallmer und Antonia Müller berichten vom Leben an unserer Partnerschule Harpeth Hall in Nashville:

Ein Austausch nach Amerika, das amerikanische High School Leben, stellt man sich wie im Film vor – es fühlt sich tatsächlich so an.

Wir besuchen nun schon etwa eine Woche die Harpeth Hall School in Nashville und wurden von Beginn an sehr gut aufgenommen. Schülerinnen und Lehrer sind total freundlich und offen. Außerdem sind alle sehr hilfsbereit, wenn man eine Frage hat, und die Schülerinnen helfen sich auch viel untereinander. Aber auch die Amerikaner zeigen viel Interesse an unserem Leben in Deutschland.

Wir besuchen alle Unterrichtsstunden mit unseren Austauschpartnerinnen, werden dort auch gut mit eingebunden und haben schon viele Eindrücke gesammelt. Generell ist uns aufgefallen, dass zu den gleichen Themen teilweise ganz andere Schwerpunkte im Lernstoff gesetzt werden, als in Deutschland.

Ein großes Highlight der Schule ist die Schuluniform. Alle tragen den gleichen Rock und dazu passend Oberteile und man fühlt sich dadurch von Anfang an wie eine Schülerin der Harpeth Hall School.

Außerhalb der Schulzeit haben wir auch schon einiges erlebt. Wir haben wirklich tolle Gastfamilien und fühlen uns sehr wohl bei ihnen, die meiste Zeit verbringen wir aber mit unseren Austauschpartnerinnen, die sich mittlerweile wie Schwestern für uns anfühlen. Auch mit ihren Freunden haben wir schon einiges unternommen. So haben wir zum Beispiel bei einem Baseball Game an der Jungsschule MBA zugeschaut oder waren zusammen essen.

Ein weiteres Highlight für uns war Downtown Nashville. Downtown Nashville ist das Zentrum der Countrymusik. Mitten in Nashville befinden sich dabei viele Bars, in denen Countrymusik live gespielt wird. Es erinnert etwas an New York.Zusätzlich durften wir zu einem Shoppingtrip zur Mall noch ein Eishockey Game der Nashville Predators besuchen und habe dabei gesehen, wofür das Herz der Nashvillians, abgesehen von Essen und Musik, brennt.

Wir leben hier den „Teenage-Dream“ von Prom über S’mores am Lagerfeuer bis zu amerikanischen Süßigkeiten. Insgesamt haben wir schon viele schöne Eindrücke vom Leben eines Teenagers in Amerika und das Leben in Nashville bekommen und freuen uns sehr, noch mehr Erfahrungen zu sammeln.