Während der Projektwoche wurde wie in jedem Jahr unser Schulentscheid in „Jugend debattiert“ ausgetragen. Hierfür bereiteten sich Schülerinnen und Schüler von der Jahrgangsstufe 9-12 vor und lernten während dieser Woche Schritt für Schritt die Methode kennen. Dabei befassten sie sich mit Streitfragen wie: „Sollte eine allgemeine Dienstpflicht eingeführt werden?“ oder „Sollte das Bargeld in DeutschlandContinue reading „Projektwoche 2025: Jugend debattiert“
Category Archives
Projektwoche 2025: Wiesbaden als Sportstadt?
Unter der Fragestellung „Wiesbaden als Sportstadt?“ wurde ein Rahmen geschaffen, der es den Projektteilnehmerinnen und -teilnehmern ermöglichte, sich kritisch mit der Sportlandschaft Wiesbadens auseinanderzusetzen und gleichzeitig wissenschaftliche sowie journalistische Arbeitsweisen zu erproben. Die zentrale Struktur des Projekts gliederte sich hierzu in die Abschnitte Phänomen begreifen, Planung, Umsetzung, Auswertung und Ergebnisdarstellung und knüpft damit an bereitsContinue reading „Projektwoche 2025: Wiesbaden als Sportstadt?“
Projektwoche 2025: Das Tier in der Bildenden Kunst
„Das Tier in der Bildenden Kunst“ Von Lascaux über Dürer bis zur Moderne. Das Tier in der Kunst ist mal mehr, mal weniger offensichtlich das primäre Motiv, Bedeutungsträger oder einfach Teil einer Geschichte im Bild. Künstler wie Albrecht Dürer, Franz Marc, Frida Kahlo oder Salvador Dalí erschufen ikonische Werke, indem sie jeweils aus ihrerContinue reading „Projektwoche 2025: Das Tier in der Bildenden Kunst“
Projektwoche 2025: Fußball kann mehr!
Projekt „Fußball kann mehr“ In dieser spannenden Woche zeigte sich, dass Fußball weit mehr ist als nur 90 Minuten auf dem Platz. 24 Schüler der Klassenstufen 8-10 beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit – und damit verbunden mit Fragen zu Klima, Umwelt, Good Governance, Gesundheit, Gemeinschaft und dem Einsatz gegen Diskriminierung. Im Mittelpunkt standContinue reading „Projektwoche 2025: Fußball kann mehr!“
Projektwoche 2025: Stilllebenmalerei
Stilllebenmalerei – Eine Zeitreise durch die Epochen der Kunstgeschichte in Theorie und Praxis mit Schwerpunkt Barock In diesem Projekt haben wir die faszinierende Welt der Stillleben-Malerei erkundet. In der Theorie begann die kreative Zeitreise im historischen Pompeij und endete bei der Malerei der Gegenwart. Schwerpunkt war die Epoche des Barocks mit den beeindruckenden Werken derContinue reading „Projektwoche 2025: Stilllebenmalerei“
Projektwoche 2025: Tierfotografie
Am Montag erfolgte eine Einführung ins Fotografieren. Das Gelernte wurde dann im Schlosspark Biebrich erprobt. Am Dienstag ging es in die Fasanerie. Am Mittwoch wurde die Bildbearbeitung mit den Fotos aus der Fasanerie eingeübt. Das Highlight der Projektwoche war der Besuch im Frankfurter Zoo am Donnerstag, wo zahleiche Fotos gemacht wurden, die am Freitag bearbeitetContinue reading „Projektwoche 2025: Tierfotografie“
Projektwoche: Klettern und Forschen
Projektbericht Klettern und Forschen Tag 1: Der Besuch des Frankfurter Zoos stand im Zeichen der spielerischen Wissensvermittlung. Hierfür wurde das speziell vom Zoo angebotene Zoo-Quiz (oder Zoo-Rallye) genutzt, dessen Hauptziel die Anregung des selbstständigen Beobachtens und die vertiefte Auseinandersetzung mit den Tierinformationen ist. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und Wartezeiten zu vermeiden, erhielt jedeContinue reading „Projektwoche: Klettern und Forschen“
Projektwoche 2025: Mathematik zum Anfassen
Mathematik zum Anfassen In dieser Woche steht für 23 Schülerinnen und Schüler alles im Zeichen der Mathematik – und zwar zum Anfassen! Gemeinsam mit Frau Much und Herrn Scriba haben sie das Projekt „Mathematik zum Anfassen“ gestartet. Zum Auftakt ging es am Montag ins Mathematikum nach Gießen, wo die Kinder auf spielerische Weise mathematische PhänomeneContinue reading „Projektwoche 2025: Mathematik zum Anfassen“
Projektwoche 2025: Leben im Kloster
Im Projekt „Leben im Kloster“ haben wir uns mit dem Leben der Mönche und Nonnen einst und jetzt beschäftigt. Viele Fragen hatten sie Schüler im Kopf: Warum gehen Menschen ins Kloster? Fühlt man sich eingesperrt, wenn man dort lebt? Welche Regeln bestimmen den Alltag? Im Verlauf der Woche sind wir diesen Fragen nachgegangen. Wir habenContinue reading „Projektwoche 2025: Leben im Kloster“
Projektreise ‚London‘
Die Projektreise nach London mit unseren Oberstufenschülern stand unter dem Thema „Ethnic Diversity in London“ und bot den Teilnehmenden eine einzigartige Gelegenheit, die kulturelle Vielfalt der britischen Metropole hautnah zu erleben. Im Rahmen verschiedener Aktivitäten und Stadtführungen besuchten die Schüler Stadtteile wie China Town, Soho und Brick Lane, die für ihre multikulturellen Gemeinschaften bekannt sind.Continue reading „Projektreise ‚London‘“