Zum Inhalt springen

Projektreise ‚London‘

Die Projektreise nach London mit unseren Oberstufenschülern stand unter dem Thema „Ethnic Diversity in London“ und bot den Teilnehmenden eine einzigartige Gelegenheit, die kulturelle Vielfalt der britischen Metropole hautnah zu erleben. Im Rahmen verschiedener Aktivitäten und Stadtführungen besuchten die Schüler Stadtteile wie China Town, Soho und Brick Lane, die für ihre multikulturellen Gemeinschaften bekannt sind.Continue reading „Projektreise ‚London‘“

Projektbericht ‚Humboldt-Schule goes Märchenland‘

Humboldt-Schule goes Märchenland – unter diesem Motto machte sich die ‚Reisegruppe Märchen‘ auf den Weg in GrimmsMärchenReich nach Hanau. Dort konnten sie einiges über die Gebrüder Grimm erfahren und viele Märchen interaktiv erleben, z.B. Rapunzel retten, die böse Hexe besiegen oder sich auch einfach mal in der Leseecke inspirieren lassen. Text und Bilder: B. Much

Projektbericht ‚Von der Idee zum Start-up‘

Montag: Die Projektwoche begann mit einer intensiven Ideensammlung, bei der die SchülerInnen sich mit verschiedenen Alltagsproblemen auseinandersetzten und kreative Lösungsideen entwickelten. Jede Gruppe entschied sich für eine Idee, an der sie für den Rest der Woche arbeiten und auf deren Basis sie ein eigenes Start-up gründen möchten. Im nächsten Schritt führten die SchülerInnen eine MarktanalyseContinue reading „Projektbericht ‚Von der Idee zum Start-up‘“

Projektbericht ‚Frankreich erleben‘

In dem Projekt ,,Frankreich erleben“ beschäftigten wir uns mit dem Land Frankreich. Wir lernten Frankreich aus vielen verschiedenen Blickwinkeln kennen. Vier verschiedene Gruppen recherchierten über die unterschiedlichsten Themen wie zum Beispiel: französisches Essen, Sport oder die Kultur. Den ersten Tag arbeiteten wir an der Vorbereitung für die Vorstellung der Themen und der Planung des Projekttags.Continue reading „Projektbericht ‚Frankreich erleben‘“

Projektbericht ‚Klettern‘

In der diesjährigen Projektwoche stand für 25 SuS das Thema „Klettern“ im Vordergrund. Über eine Woche hinweg haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die aufregenden Facetten des Kletterns kennengelernt und zahlreiche praktische Erfahrungen gesammelt. Höhepunkte der Woche waren der Besuch des HAPIK-Selbstsicherungsparcours, gefolgt von spannenden Kletteraktionen an künstlichen Kletterwänden in der NORDWAND sowie inContinue reading „Projektbericht ‚Klettern‘“

Projektbericht ‚HumBike Cycling‘

Nach einem theoretischen Start in die Woche, bei dem verschiedenstes Material für unterschiedliche Disziplinen des Radsports unter die Lupe genommen wurden, erkundete man Dienstag und Mittwoch verkehrssicher und gut gelaunt per Pedale das Wiesbadener Umland. Zuerst stand eine Flachetappe nach Hofheim auf dem Programm, bei der neben der Kommunikation per Handzeichen und einer effizienteren FahrweiseContinue reading „Projektbericht ‚HumBike Cycling‘“

Projektbericht ‚Das wird man ja wohl sagen dürfen? – Rechtsextremismus‘

In dem Projekt „Das wird man ja wohl sagen dürfen?- Rechtsextremismus“ nehmen 20 Schüler der Klassen 11 und 12 teil. Nach einer allgemeinen Einführung sind einzelnen Themen ausgesucht worden, die den Rechtsextremismus näher beleuchten. Allgemeine Aspekte, wie Diskriminierung im Alltag, rechtsextreme Einstellungen, Symbole/Kennzeichen, Szene, Inhalte im web und rechtsextreme Musik sind Schwerpunkte, die die Schüler inContinue reading „Projektbericht ‚Das wird man ja wohl sagen dürfen? – Rechtsextremismus‘“

Projektbericht ‚Pop Art‘

Im Projekt „Pop Art“ von Herrn Haupt lernten die Teilnehmer verschiedene Pop Art-Künstler kennen, wie zum Beispiel Mel Ramos, Roy Lichtenstein, Jeff Koons und Yayoi Kusama, und viel über den eher neumodischen Kunststil. Die Bilder beinhalten oft besonders bunte, herausstechende Farben, verbunden mit Motiven des Alltags und Konsums. In der Pop Art kann man imContinue reading „Projektbericht ‚Pop Art‘“

Projektbericht ‚Die Tier- und Pflanzenwelt der Fasanerie‘

In der Projektwoche ist die Klasse 5d zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Müller und Frau Gathmann in den Tier- und Pflanzenpark ‚Fasanerie‘ aufgebrochen. Die ‚Fasanerie‘ liegt außerhalb der Stadt im Wiesbadener Stadtwald auf einem weitläufig angelegten rund 23 Hektar großen Areal. Die ‚Fasanerie‘ beherbergt über 250 Tiere und verfügt über seltene und exotische Pflanzen. VonContinue reading „Projektbericht ‚Die Tier- und Pflanzenwelt der Fasanerie‘“

Projektbericht ‚Astronomie‘

Am Montag besuchten wir das School Lab des DLR in Darmstadt. Die SuS konnten versuche zum Thema Schwerelosigkeit, Medizintechnik und Robotik machen. Durch eine VR-Brille konnte die ISS erkundet werden und in einer Kontrollraum-Simulation wurde die Steuerung eines Satelliten simuliert. Am Mittwoch und Freitag bekamen wir digitalen Besuch vom Deutschen Zentrum für Luft und RaumfahrtContinue reading „Projektbericht ‚Astronomie‘“