Preisträger in der Landesrunde „Chemie – die stimmt

Wir gratulieren herzlich Kira Lingenfelder und David-Samuel Reznik für die erfolgreiche Teilnahme an der Landesrunde des „Chemie – die stimmt!“-Wettbewerbs. Unter der Betreuung von Herrn Girod traten die Beiden in einer dreistündigen Klausur gegen die besten Schüler:innen Hessens an. David-Samuel qualifizierte sich mit Platz 5 sogar für die länderübergreifende Regionalrunde Süd und darfContinue reading „Preisträger in der Landesrunde „Chemie – die stimmt“

Exkursion zur Universität Mainz des Chemie LK

Am vergangenen Freitag, dem 20.05.22 besuchte der Chemie Leistungskurs unter Leitung von Herrn Girod das Schülerlabor NaT-Lab der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Dort führten wir eine Versuchsreihe zum Thema Kunststoffe durch und erhielten einen Einblick in das Studium im Fachbereich Chemie. Anhand einiger Versuche war es uns möglich, Polymere selbst herzustellen sowie ihre strukturbestimmten EigenschaftenContinue reading „Exkursion zur Universität Mainz des Chemie LK“

Sieg in der 37. Runde des „Chemie mach mit“ Wettbewerbs

Im Rahmen der Chemie mach mit-AG, unter der Leitung von Herrn Girod, konnte sich ein Schülerteam erfolgreich im „Chemie mach mit“-Wettbewerb der Goethe Universität Frankfurt behaupten. Zum Thema „eine tolle Knolle“ wurde die Kartoffel und ihre Inhaltsstoffe zum zentralen Forschungsthema. So wurde zunächst die enthaltene Stärke extrahiert, um daraus eine Folie herzustellen. Diese wurde wiederumContinue reading „Sieg in der 37. Runde des „Chemie mach mit“ Wettbewerbs“

Schülerwettbewerb „JUNIOR.ING“ 2019/2020

Unter dem Motto „Aussichtsturm – fantasievoll konstruiert“ geht es beim Schülerwettbewerb „Junior.ING“ der Ingenieurkammer Hessen in dieser Runde um kreative Konstruktionen eines Aussichtturms. Im Rahmen der Ferienangebote der Herbstferien wurden sechs Wettbewerbsmodelle (Klasse 8 und 9) nach langem Planen, Kleben, Leimen und Feilen fertiggestellt. Mit rund 6000 Teilnehmenden gehört der Schülerwettbewerb zu einem der größtenContinue reading „Schülerwettbewerb „JUNIOR.ING“ 2019/2020″

Siegerehrung Chemieolympiade

Wir gratulieren unseren Schülern Carl-Philipp Sünderhauf und Eve Litta zum ersten und zweiten Platz im Regionalentscheid. Bericht vom IChO Landesseminar HE-TÜ 2020

Mathematikwettbewerb

Die Schulsieger im landesweiten Mathematikwettbewerb sind ermittelt und erhielten heute als Anerkennung neben der Urkunde des Kultusministers auch einen Preis der Schule.

Internationale Chemieolympiade

Wir gratulieren unseren Schülern Carl-Philipp Sünderhauf und Eve Litta zum erfolgreichen Absolvieren der ersten Runde der Internationalen Chemieolympiade.

Bundesfinale Junior ING

Die deutschen Ingenieurskammern hatten für das laufende Schuljahr 2018/19 einen Wettbewerb zum Thema „Achterbahn – schwungvoll konstruiert“ ausgeschrieben, an dem auch eine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler der Humboldt-Schule teilnahmen. Nun stand die bundesweite Siegerehrung in Berlin an – und auf Einladung der Ingenieurskammer reisten Emilia Löwen, Simon Lindauer und Georg Sünderhauf als ErstplatzierteContinue reading „Bundesfinale Junior ING“

Kreissieger im Mathematikwettbewerb

Wir gratulieren unserem Schüler Loris Klindworth, der in der 2. Runde des Mathematikwettbewerbs den 1. Platz erreicht hat und damit Kreissieger geworden ist.

Schülerwettbewerb „JUNIOR.ING“ 2018/2019

Unter dem Motto „Achterbahn – schwungvoll konstruiert“ geht es beim Schülerwettbewerb „Junior.ING“ der Ingenieurkammer Hessen in dieser Runde um kreative Konstruktionen einer Achterbahn. Im Rahmen der Ferienangebote der Herbst- und Winterferien wurden vier Wettbewerbsmodelle nach langem Tüfteln, Sägen und Leimen fertiggestellt. Mit rund 5.000 Teilnehmenden gehört der Schülerwettbewerb zu einem der größten deutschlandweit. Ausgelobt wirdContinue reading „Schülerwettbewerb „JUNIOR.ING“ 2018/2019″