Weihnachtskonzert

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und freuen uns, auch im neuen Jahr wieder für Sie da zu sein. Wir verabschieden uns mit Bildern des diesjährigen Weihnachtskonzerts und danken allen Teilnehmern für diesen gelungenen Abend.      Video                                                 Frohe Weihnachten und einen guten Start ins nächste Jahr …       Ihre/Eure Humboldt-Schule

Mathematikwettbewerb

Am 7. Dezember wurde in Klasse 8 der alljährliche landesweite Mathematikwettbewerb durchgeführt. Obwohl er nur eine Klassenarbeit wie jede andere ist, rangiert er im Empfinden der Schülerinnen und Schüler weit oben, und entsprechend gespannt warten alle auf die Ergebnisse. Herr Hallbauer-Eckelmann, Leiter des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes, zeigte sich hochzufrieden mit der Lernatmosphäre und Durchführung und erwartet…

Chemie- mach mit!

Chemie – mach mit! Die Humboldt-Schule nahm nun schon zum sechsten Mal an der von der Goethe-Universität Frankfurt ausgerichteten Aktion „Chemie – mach mit!“ in den laufenden Runden 31 und 32 teil. Wie schon in den vergangenen Jahren zeichnete sich die Gruppe um Herrn Girod durch überragende Motivation und Sachkenntnis aus. Die besten Arbeiten wurden…

“Kinder helfen Kindern” Weihnachtsaktion 2017

Am letzten Freitag wurden die Weihnachtsgeschenke für unsere gemeinsame Weihnachtsaktion mit Roundtable verladen. Mehr als zwei Paletten liebevoll verpackte Geschenke unserer Schüler sind mit dabei. Round Table“ bringt die Päckchen jetzt nach Rumänien, Bulgarien, Moldawien und in die Ukraine. Dort verteilen sie die ehrenamtlichen Helfer in Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern und Behindertenheimen sowie an Straßenkinder. Auf…

Improvisationstheater

Schnell, witzig, kreativ und spontan verwandelt RequiSiT Zurufe aus dem Publikum in ein Improvisationstheaterstück. Aus dem Stegreif entstehen Szenen, die es vorher nie gegeben hat. Man nennt ihnen ein Gefühl, einen Ort oder eine Situation und schon zählen wir gemeinsam 3,2,1 – los! Aber hinter RequiSiT steckt noch mehr: ein innovatives Konzept zur Suchtprävention. 1995…

Geschenk-Aktion für Kinder in Rumänien, Moldawien und der Ukraine

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, wie mittlerweile Tradition, möchten wir uns wieder an einer Geschenk-Aktion für Kinder in Rumänien, Moldawien und der Ukraine beteiligen: Kinder helfen Kindern. Wir unterstützen damit die nicht konfessionsgebundenen, nichtstaatlichen Stiftungen Round Table & Ladies‘ Circle & Old Tablers & Tangent Club. Das Mitmachen ist ganz einfach: Packen Sie ein…

Erfolgreiche Teilnahme bei „Chemie mach mit“

  Im Rahmen der “Chemie-mach-mit-AG” unter der Leitung von Herrn Girod nahmen die Schüler der Humboldt-Schule am Wettbewerb teil. Gleich zwei Gruppen konnten sich erfolgreich im Wettbewerb der Goethe Universität Frankfurt behaupten. Zum Thema „Es grünt so grün“ mussten Farbstoffe aus Kresse extrahiert, mit Hilfe einer Chromatographie getrennt und zugeordnet werden. Auch wurde der Einfluss…

Abrudern

Rekordbeteiligung beim Abrudern der Schulen 63 Ruderinnen und Ruderer  2  Achter, 8 Vierer und 3 Kleinboote im Einsatz Die drei rudernden Schulen in Wiesbaden: Elly-Heuss-Schule, Gutenbergschule und Humboldt-Schule hatten durch ihre Ruderlehrer zum Saisonabschluss gerufen und es kamen Horden zum Rudern, wohl auch, weil für diesen ruhigen 3. November Sonne und 15°C angesagt  waren. Im…

Physikolympiade

Großer Erfolg bei der Physikolympiade  Yoshi Eschen erreichte erfolgreich die 2. Runde der  Internationalen Physikolympiade 2017 und  einen  sehr guten 115. Platz (von über 1000 Startern). Sie nahm das erste Mal an der PhysikOlympiade teil und behauptete sich als eine der jüngsten Starter (10. Klasse G8) gegen das Starterfeld (10. bis 13. Klasse).  In Hessen…

Präsentationstag der Projektwoche

Am vergangenen Samstag präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der diesjährigen Projektwoche einem großen Publikum aus interessierten Eltern, Ehemaligen und Gästen. ” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″]