Profil

Als staatlich anerkanntes privates Gymnasium erfüllt die Humboldt-Schule einen  Bildungs- und Erziehungsauftrag im Sinne des Grundgesetzes und ersetzt ein staatliches Gymnasium. Wie dieses kann sie im gleichen Umfang Prüfungen durchführen, sowie Zeugnisse und Schulabschlüsse erteilen.

Als Privatschule verfolgt sie eigenständige pädagogische Zielsetzungen, die sich weder in ein bestimmtes pädagogisches Schema einfügen noch einer Weltanschauung unterordnen lassen. Im Zentrum dieses pragmatischen pädagogischen Konzeptes steht das umfassende Eingehen auf die individuelle Persönlichkeit der Schülerin oder des Schülers, um die best mögliche Förderung der spezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erreichen.

Mehr als 5000 Schülerinnen und Schüler haben bis heute an der Humboldt-Schule erfolgreich ihre Abiturprüfung abgelegt; nicht zuletzt belegt eine Zahl wie diese die Leistungsfähigkeit des Gesamtkonzeptes.

Die Humboldt-Schule ist ein junges und weltoffenes Gymnasium mit Tradition; sie ist jedoch nicht dort stehen geblieben, wo sie 1958 mit ihrer Arbeit begonnen hat. Als eine der ersten Schulen in Wiesbaden hat sie den Informatik- und Ethikunterricht zum festen Bestandteil ihres Unterrichtsangebots gemacht. Im Bereich der neueren Sprachen bietet sie seit dem Schuljahr 1988/89 auch Italienisch und Spanisch an. Das Fach Wirtschaftswissenschaften wurde zum Schuljahresbeginn 2000/2001 in der Oberstufe eingeführt und erfreut sich seither reger Nachfrage.

Besonders leistungsstarken Schülern wird mit dem Erlernen zusätzlicher Fremdsprachen (z.B. Chinesisch), Sprachzertifikaten, oder der Belegung von Kursen im Bereich der Naturwissenschaften eine zusätzliche Möglichkeit geboten, um ihre Qualifikation freiwillig zu steigern.

Dieses pädagogische Konzept wird der Humboldt-Schule auch in Zukunft helfen, ihr unverwechselbares Profil zu bewahren.       zurück