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Projektbericht ‚Klettern‘

In der diesjährigen Projektwoche stand für 25 SuS das Thema „Klettern“ im Vordergrund. Über eine Woche hinweg haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die aufregenden Facetten des Kletterns kennengelernt und zahlreiche praktische Erfahrungen gesammelt. Höhepunkte der Woche waren der Besuch des HAPIK-Selbstsicherungsparcours, gefolgt von spannenden Kletteraktionen an künstlichen Kletterwänden in der NORDWAND sowie in unseren nahegelegenen Indoor- und Outdoor-Waldseilgärten.

Die Projektwoche verfolgte mehrere Lernziele, die weit über das reine Klettern hinausgingen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernten den verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst und anderen. Zu den zentralen Inhalten gehörten Materialkunde, Knotenkunde, Sicherungstechniken sowie Klettertechniken und Sturztechniken. Dabei wurde großer Wert auf gewissenhaftes und konzentriertes Arbeiten gelegt, um die Sicherheit im Umgang mit den Klettergeräten und -techniken zu gewährleisten.

Der Selbstsicherungsparcours von HAPIK stellte den Auftakt der Projektwoche dar. Hier hatten die Schüler die Möglichkeit, selbstständig und ohne ständige Unterstützung durch einen Sicherungspartner zu klettern. Dies förderte nicht nur das Vertrauen in die eigene Fähigkeit, sondern auch die Eigenverantwortung. Im Anschluss daran besuchten wir die NORDWAND, wo wir intensiv an den künstlichen Kletterwänden trainierten. Diese Kletterwände boten verschiedene Schwierigkeitsgrade und ermöglichten es jedem, sein persönliches Können zu entdecken und zu verbessern.

Ebenfalls Teil der Projektwoche waren Ausflüge zu den Waldseilgärten. Hier konnten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen, während sie sich durch verschiedene Parcours bewegten. Teamarbeit war essenziell, denn viele Passagen erforderten gegenseitige Unterstützung und den sicheren Umgang miteinander.

Der krönende Abschluss der Projektwoche fand am Samstag in unserer Schulturnhalle statt. Die Teilnehmer des Kletter-Projektes organisierten ein „Gästeklettern“, zu dem Mitschülerinnen und Mitschüler, Eltern und Geschwisterkinder eingeladen waren. Dies war eine wunderbare Gelegenheit für die Schüler, ihr neu erlerntes Wissen und Können zu präsentieren sowie andere für das Klettern zu begeistern. Die Atmosphäre war durchweg positiv und von Teamgeist geprägt. Alle Anwesenden konnten die Faszination des Kletterns hautnah miterleben.

Die Projektwoche zum Thema Klettern war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ihre physischen Fähigkeiten ausgebaut, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen erlernt. Die Übernahme von Verantwortung, die Zusammenarbeit im Team und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sind wertvolle Erfahrungen, die die Teilnehmer auch über die Projektwoche hinaus begleiten werden. Die Resonanz beim „Gästeklettern“ war durchweg positiv, und es steht fest: Klettern wird auch in Zukunft einen Platz in unserem schulischen Angebot haben.

Text und Bilder: K. Findeisen und U. Buschhoff