Projektbericht ‚Die Tier- und Pflanzenwelt der Fasanerie‘
In der Projektwoche ist die Klasse 5d zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Müller und Frau Gathmann in den Tier- und Pflanzenpark ‚Fasanerie‘ aufgebrochen. Die ‚Fasanerie‘ liegt außerhalb der Stadt im Wiesbadener Stadtwald auf einem weitläufig angelegten rund 23 Hektar großen Areal. Die ‚Fasanerie‘ beherbergt über 250 Tiere und verfügt über seltene und exotische Pflanzen. Von Montag bis Donnerstag wurde die Klasse jeweils von einem Guide betreut, der den Kindern auf eine interessante und lustige Weise die Tiere und Pflanzen näherbrachte. In lockerer Atmosphäre haben die Kinder exklusive Einblicke und Erklärungen erhalten.
Am Montag betreute der Guide Stefan die Gruppe. Nachdem die Ziegen und Schafe gefüttert wurden, ging es unter anderem hinein ins Eselgehege, wo die Kinder die Möglichkeit hatten, die Esel zu streicheln und aus nächster Nähe zu beobachten. Der Weg führte die Kinder weiter zum Wolfsgehege, wo die Klasse live eine Fütterung miterleben durfte. Wie aufregend! Stefan hat seine interessanten Ausführungen immer wieder unterbrochen, um den Kindern Modelle von Hufen, Hörnern oder Gebissen zu präsentieren. Alle Kinder konnten Fragen stellen, die professionell beantwortet wurden.
Von Dienstag bis Donnerstag hatten wir die Parkmitarbeiterin Uta an unserer Seite. Geduldig zeigte und erklärte sie den Kindern beispielsweise alles über den Lebensraum der Schnecke und die Jungen und Mädchen durften alle einmal eine Schnecke über ihre Hand kriechen lassen. Was ein fremdes und interessantes Gefühl!
Damit die Körperlichkeit nicht vernachlässigt wurde, standen zur Auflockerung immer wieder Spiele auf dem Programm. So sollten die Kinder zum Beispiel einmal austesten, ob sie es schaffen, dass alle Schülerinnen und Schüler auf einen überdimensionalen Stuhl klettern können, ohne dass der Boden berührt wird. Witzig!
Neben Hühnern und Gänsen oder Rehen und Hirschen haben die Kinder der Klasse 5d noch viele weitere Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten dürfen. Dies hat den Kindern viel Freude bereitet. Wann hat man sonst schon einmal die Gelegenheit dazu?
Mit vielen neuen Eindrücken aus der Fasanerie grüßt die Klassenlehrerin der 5d
Text und Bilder: K. Müller