Zum Inhalt springen

Projektbericht ‚Die Geschichte des Films‘

Im Projekt „Die Geschichte des Films“, geleitet von Herrn Gillmann, stand die Entstehung und Entwicklung des Films im Mittelpunkt, beginnend im 19. Jahrhundert. Dieses Projekt richtete sich sowohl an die neunte Klasse als auch an die Oberstufe und bot für alle Klassenstufen spannende und altersgerechte Themen.

Während die Oberstufenschülerinnen und -schüler die Woche über an Präsentationen arbeiteten, die sie am Präsentationstag vorstellten, hatten die Teilnehmenden der neunten Klasse die kreative Aufgabe, einen eigenen Stummfilm zu drehen. Zuvor erhielten wir am ersten Tag eine Einführung in filmische Gestaltungsmittel und lernten anhand verschiedener Beispiele die Vielfalt und Techniken des Stummfilms kennen.

Ein besonderes Highlight der Woche war der Ausflug am 31.10.2024 zum Deutschen Filminstitut und Filmmuseum (DFF) in Frankfurt. Dort nahmen wir an einer spannenden und informativen Führung teil, die Einblicke in die Geschichte der Filmtechnik und das Schaffen der Brüder Lumière bot. Wir erfuhren mehr über die ersten Kameras und die technische Entwicklung des Films im Laufe der Zeit. Im Anschluss an die Führung besuchten wir einen Workshop, in dem wir selbst einen Stop-Motion-Film erstellen konnten.

Insgesamt war das Projekt eine bereichernde Woche, in der wir viel über die Geschichte des Films und seine technischen Entwicklungen gelernt haben und dabei gemeinsam mit Herrn Gillmann eine tolle Zeit hatten.

Text: Carolina Kümer (11c)
Bilder: F. Gillmann