Nashville News: Was machen eigentlich die Lehrer?

Für alle, die sich fragen, was Frau Lotz und Herr Nagel eigentlich die ganze Zeit machen, während unsere Schüler in den Gastfamilien sind, hier ein paar Einblicke, notiert von Frau Lotz:

Ein Großteil der Arbeit im Zusammenhang mit dem Austausch findet statt, noch lange bevor irgendjemand auch nur einen Fuß ins Flugzeug setzt. Dies beginnt bereits Monate im voraus. So müssen Bewerbungsunterlagen gesichtet und Teilnehmer ausgewählt, mit den Lehrern vor Ort Gastfamilien gesucht sowie Flüge und Hotel gebucht werden. Des weiteren muss das Programm recherchiert und geplant werden, insbesondere für Washington. So ist auch bei den betreuenden Lehrern die Erleichterung groß, wenn es dann endlich richtig los geht.

In Washington ist unsere Rolle als Begleiter und Reiseführer noch relativ offensichtlich. So sorgen wir beispielsweise für die Einhaltung von Regel Nr. 1 (Keine Eingänge, Ausgänge oder Rolltreppen blockieren!). Doch unsere Arbeit endet nicht mit der Ankunft in Nashville und der „Übergabe“ der Schüler an die Partnerschulen und Gastfamilien. Nun stehen neue Aufgaben an. Dazu gehören in erster Linie die Schulbesuche, bei denen wir uns vergewissern, dass es unseren Schülern gut geht. Darüber hinaus findet auch hinter den Kulissen ein reger Austausch zwischen den deutschen und den amerikanischen Betreuungslehrern statt. Die verschiedenen Schulen mit ihrer ganz unterschiedlichen Architektur und ihren unterschiedlichen Traditionen und Charakteristika zu erleben, gerade auch im Kontrast zur Humboldt-Schule, ist auch für uns immer wieder spannend. So schnuppern wir auch gerne mal in verschiedene Unterrichtsstunden hinein, schauen uns zum Beispiel den Englischunterricht an der Harpeth Hall oder ein Assembly an der MLK an. Des weiteren planen wir Gruppenaktivitäten, stehen für individuelle Anliegen unserer Schüler zur Verfügung und posten Blog-Beiträge. Und auch die ein oder andere Korrektur von vor den Ferien steht noch an (deswegen hat Herr Nagel so viel Übergepäck!). Darüber hinaus bleibt aber zum Glück noch jede Menge Zeit zur Erkundung von Nashville und der näheren Umgebung, von historischen Sehenswürdigkeiten bis zu kulinarischen Genüssen. Und in den eigenen Gastfamilien lässt sich der American Way of Life auch für uns hautnah erleben.

An dieser Stelle wollen wir ganz herzlich unseren gastgebenden Schulen und insbesondere den zuständigen Lehrern vor Ort, Jacquie Watlington und Legare Vest (Harpeth Hall), Michael Bartus (MLK) und Rob Dougherty (MBA), danken. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz für das Austauschprogramm wären wir nicht dazu in der Lage, jedes Jahr so vielen von unseren Schülern die Möglichkeit zu geben, diese einmalige Erfahrung zu machen. Ein herzliches Dankeschön dafür!