Nashville News: Vieles anders, alles aufregend

Osterzeit ist Austauschzeit! Nach einigen Anlaufschwierigkeiten aufgrund von Flugverspätungen und daher notwendigen Umbuchungen landete Anfang der Woche eine Gruppe von acht Schülerinnen und Schüler der Humboldt-Schule zusammen mit ihrer betreuenden Lehrkraft Frau Lotz in den USA. Die amerikanischen Gastfamilien ließen es sich trotz der Verspätung nicht nehmen, uns am Flughafen von Nashville einen begeisterten und herzlichen Empfang zu bereiten.

Jolina Reith und Carolina Kümer machen mit ihren ersten Eindrücken von der Harpeth Hall School den Anfang der diesjährigen Nashville News:

Seit Beginn der Osterferien findet wieder der Austausch zwischen der Humboldt-Schule in Wiesbaden und der Harpeth Hall Schule in Nashville statt. Die Harpeth Hall Schule ist eine reine Mädchenschule, bei der wir vier Austauschschülerinnen in den letzten paar Tagen schon einige Eindrücke sammeln konnten.

In den vier Tagen, die wir bereits in Nashville verbracht haben, fühlen wir uns alle schon sehr wohl und willkommen geheißen, sowohl von unseren Gastfamilien als auch von den Schülerinnen und Lehrern. Allgemein herrscht an der Schule ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Umgang miteinander.

Sehr viele Schülerinnen sind sofort auf uns zugekommen und haben sich nett mit uns unterhalten und sich über uns erkundigt. Als wir gestern einen Raum gesucht haben, wurde uns sofort die Hilfe einiger Schülerinnen angeboten, uns zu dem Raum zu bringen.

Überraschend war für uns ebenfalls, dass in den amerikanischen Schulen die Prioritäten der unterrichteten Fächer anders gesetzt werden als in Deutschland. Hier werden beispielsweise viel mehr soziale Fächer angeboten und unterrichtet. Darunter fallen Fächer wie Theater, Tanz, Musik oder Kunst.

Außerdem finden wir interessant, dass viele Fächer zusammengesetzt aus Sophomore (10. Klasse), Junior (11. Klasse) und Senior (12. Klasse) sind, denn in einem Kurs sind oftmals nicht nur Zehntklässler, sondern auch Elf- und Zwölftklässler zusammen gemischt.

Was wir erst sehr verwirrend fanden ist, dass die Schülerinnen der Harpeth Hall einen Stundenplan haben, der sieben Tage hat anstatt fünf. Dieser soll für mehr Abwechslung für die Schüler sorgen. Der Stundenplan funktioniert wie folgt: wenn Montag der erste Tag des Stundenplans ist, ist Dienstag der zweite usw., Freitag ist dann der fünfte. Am Montag der nächsten Woche geht es dann weiter mit Tag sechs und Dienstag mit Tag sieben, sodass mittwochs wieder der erste Tag des Stundenplans beginnt.

Wir haben hier bis jetzt noch keine Schülerin gesehen, die nicht mit einem Rucksack zur Schule kam oder die stark geschminkt war, was uns alle sehr begeistert hat.

Ein trauriges Event, das wir bis jetzt miterlebt haben, fand gestern am 27.02.2024 statt. Gestern vor einem Jahr kam es in der Nähe der Schule zu einem Amoklauf, bei dem sechs Leute ums Leben gekommen sind. Um diese Menschen zu ehren, versammelten sich alle Schülerinnen und Lehrer der Harpeth Hall auf einem Platz, schrieben liebevolle Dinge mit Kreide auf den Boden und auf die Wände, legten Steine an einen Baum, der den Verstorbenen zur Ehrung gespendet wurde, und hielten sechs Schweigeminuten, für jeden Verstorbenen jeweils eine.

Wir können sagen, dass wir bis jetzt von der Schule und den Leuten alle sehr begeistert sind und uns definitiv auf alles, was noch in den nächsten zwei Wochen kommt, freuen.