Nashville News: Speisen wie in Hogwarts

Amadeus Conzelmann berichtet über unsere dritte Partnerschule, die Jungenschule MBA, an der drei unserer Schüler untergebracht sind:

Die Montgomery Bell Academy (MBA) ist eine der angesehensten Schulen in ganz Amerika. Sie verfügt unter anderem über ein Fußballfeld, ein Footballfeld, 8 Tennisplätze sowie einen Baseballplatz.

Der Schulalltag unterscheidet sich sehr stark von unserem. In Amerika ist es üblich, dass die Lehrer einen eigenen Klassenraum haben und nicht die Schüler. Das bedeutet, dass die Schüler keinen festen Klassenraum haben. Außerdem haben die Schüler im Vergleich zu deutschen Schulen relativ wenige Fächer. Jedoch müssen Sie diese jeden Tag belegen. Zum Beispiel hat mein Austauschpartner keine Naturwissenschaften, dafür aber 5 Stunden Kunst in der Woche.

Die Schule beginnt, wie bei uns, um 8.00 Uhr. Wenn die Schüler früher in der Schule sind, besuchen Sie sogenannte „Advisories“. Meist sitzen dort Schüler und Lehrer zusammen und unterhalten sich über den kommenden Schultag oder über die Sportergebnisse von gestern. Nach Schulbeginn gehen die Schüler in die ersten Stunden. Die Klassen sind deutlich kleiner als die Klassen an der Humboldt-Schule. Oft sind es nur 8-15 Schüler. Außerdem variiert die Länge der Stunde. Die Lehrer können früher aufhören aber auch überziehen. Normalerweise geht die Stunde um die 50 Minuten. Die Schüler können mit ihrem Laptop oder mit ihrem Stift mitschreiben. Jeder Schüler hat zwei „Study Halls“ am Tag. Dort befinden sich die Schüler in einem Gemeinschaftsraum und können sich auf die nächste Stunde vorbereiten oder warten, bis diese losgeht.

Das Mittagessen ist als feste Stunde in den Schulalltag eingeplant. Die Schüler essen in einer großen Halle. Diese kann man sich wie die Große Halle in „Hogwarts“ aus Harry Potter vorstellen. Das Essen wechselt jeden Tag. Es gibt meistens ein Buffet und eine spezielle Speise. Außerdem gibt es jeden Tag die Möglichkeit, sich ein Stück Pizza zu nehmen. Die Essensausgabe verfügt über kostenlose Getränkeautomaten. Außerdem stehen Wasserspender in der ganzen Schule verteilt.

Nach Schulende besuchen die meisten Schüler eine der vielen Sportmöglichkeiten. Insgesamt sind es über ein Dutzend verschiedene Sportarten, welche die Schule anbietet. Außerdem verfügt die MBA über ein kostenloses Fitnessstudio für Ihre Schüler. Nach dem Sport endet der Schultag an der Montgomery Bell Academy gegen 17.00 Uhr.