Nashville News: Deutschunterricht an der MLK

Azizah Meister beobachtet mit Interesse, wie an der MLK Deutsch gelehrt wird:

Das Schulsystem in den USA unterscheidet sich sehr stark vom deutschen Schulsystem. Deshalb war ich selbstverständlich sehr aufgeregt und gespannt ,wie der Unterricht hier an der „Martin Luther King-Schule“ aufgebaut ist.

An der MLK wird natürlich auch Deutsch unterrichtet. Je nachdem, auf welchem Niveau die Schüler Deutsch sprechen und schreiben, werden sie in verschiedene Klassen aufgeteilt. Deshalb sind die Deutschklassen gefüllt mit Schülern aus verschieden Klassenstufen. Da ich herausfinden wollte, wie sehr sich der Deutschunterricht hier zum Englischunterricht in Deutschland unterscheidet, habe ich mir alle Deutschklassen einmal angeschaut.

Grundsätzlich werden hier Sprachen genauso unterrichtet wie in Deutschland. Das heißt, es werden Vokabeln gelernt, Kommunikationsübungen gemacht oder Texte über Feste oder die deutsche Kultur gelesen. Was mir direkt aufgefallen ist, dass hier teilweise Dinge zum Beispiel über deutsche Feste gelehrt werden, die wir als deutsche Austauschschüler selbst oft nicht wirklich wissen.

In den Deutschklassen mit dem niedrigsten Niveau wird erstmal auf englisch über die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Deutschland und Amerika geredet.
Außerdem lernen die Schüler sich vorzustellen, mit einfachen Sätzen und einfacher Grammatik. Je höher das Niveau der Deutschklassen ist, desto mehr wird versucht zu reden oder Texte zu schreiben. Es wird versucht, die deutsche Sprache spielerisch oder mit lustigen Aktivitäten beizubringen. An einem Tag mussten wir zum Beispiel Filmszenen aus bekannten amerikanischen Filmen in Gruppen auf deutsch nachstellen und filmen. Später mussten die anderen Gruppen versuchen den Film zu erraten. Das hat echt Spaß gemacht!

In dem höchsten Deutschniveau, das an dieser Schule unterrichtet wird, geht es hauptsächlich um das Sprechen. Die Schüler müssen die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und den USA herausarbeiten und diese in einem mündlichen Bericht präsentieren. Dieser wird aufgenommen und später der ganzen Klasse vorgespielt. Danach müssen alle Schüler gemeinsam versuchen die Fehler der Mitschüler zu korrigieren. All das ist eine Vorbereitung für eine mündliche Abschlussprüfung, die den „Seniors“ bevorsteht.

Der Deutschlehrer Mr. Bartus gibt sich viel Mühe mit seinem Deutschklassen. Neben Grammatik trainiert er auch das reine Sprechen. Er versucht seine Schüler für die deutsche Kultur zu begeistern, was ihm sehr gut gelingt. Außerdem hat er uns Austauschschüler gut mit in den Unterricht eingebunden und wir konnten viel mitarbeiten.

Es war eine extrem interessante Erfahrung, die ganzen Deutschklassen zu besuchen und es hat Spaß gemacht, den Schülern zu helfen oder mit ihnen über unsere Interessen oder unsere Kultur zu reden und sie mit ihrer zu vergleichen.

Translate »