Nashville News: Austausch als Fest der Freundschaft

Nur wenige Wochen nach unserer ereignisreichen Reise nach Nashville im Frühjahr fand vom 10.-28.06. der Gegenbesuch unserer amerikanischen Freunde in Wiesbaden statt. So groß war die Vorfreude auf das Wiedersehen, dass sich die Schülerinnen und Schüler bereits bei der Abreise aus Nashville einen Countdown gestellt hatten. Entsprechend groß war die Wiedersehensfreude, als man sich am frühen Sonntagmorgen in die Arme schließen konnte. Die meisten Gastfamilien nutzen die Gelegenheit, die noch etwas müden Austauschschüler direkt zu einem Höhepunkt des jährlichen Wiesbadener Festkalenders mitzunehmen, dem Wilhelmstraßenfest. In den folgenden Wochen sollten noch der Besuch zahlreicher weiterer Feste und Attraktionen der Region, organisiert durch die Gastfamilien, folgen.

Auch wir als Schule haben uns natürlich wieder ein buntes Programm für unsere Gäste ausgedacht. Neben dem Schulbesuch standen Ausflüge nach Mainz, Heidelberg und in den Rheingau an. Dabei zeigten sich die amerikanischen Schüler beeindruckt von historischen Gemäuern wie dem Mainzer Dom und dem Kloster Eberbach sowie den landschaftlichen Schönheiten der Region. Glücklicherweise hatte sich auch rechtzeitig zu Beginn des Besuchs das Wetter endlich auf Sommer umgestellt. Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war der Besuch des Festes zum 75jährigen Luftbrückenjubiläum auf der Erbenheimer Airbase. Welch passender Anlass, um die freundschaftlichen Verbindungen unserer beider Länder zu feiern.

Traditionell gab es in der zweiten Woche auch wieder unser „Wurstfest“ an der Kulturscheune, welches wir gemeinsam mit unserer Austauschgruppe aus Chatham, New Jersey, begehen konnten. Bei Currywurst und allerlei mitgebrachten Leckereien ließ sich der Sieg der deutschen Mannschaft im Gruppenspiel gegen Ungarn beim kurzerhand organisierten Public Viewing genießen.

Überhaupt stellte das Eintauchen in die deutsche Ess- und Feierkultur sicherlich ein besonderes Highlight für unsere Gäste dar, die von Döner bis Spaghettieis nichts ausließen. Zu sehen, mit welchem Enthusiasmus unsere amerikanischen Gäste die deutsche Fußballnationalmannschaft anfeuerten, stilecht eingehüllt in Deutschlandshirts und bemalt mit Deutschlandflaggen, war uns eine besondere Freude, versinnbildlicht dies doch so Vieles, worum es bei unserem Austauschprogramm geht: das Eintauchen in die jeweils andere Kultur durch die Freude an der Begegnung und das Miterleben des Alltags mit all seinen gewöhnlichen und außergewöhnlichen Facetten. Wir hoffen, dass wir unseren amerikanischen Freunden viele bleibende Erinnerungen mit auf den Heimweg geben konnten und freuen uns schon auf den nächsten Austausch.