Zum Inhalt springen

Nashville News: Ausflug in die Zeit des Bürgerkriegs

Linus Strube unternahm mit seiner Gastfamilie einen Ausflug in die amerikanische Geschichte:

Ich möchte euch heute einiges über meinen Ausflug in Nashvilles Nachbarstadt Franklin erzählen und die Geschichte des Sezessionskrieges, über den ich dort viel erfahren habe.
Franklin ist eine kleine Stadt in Williamson County, Tennessee; es ist etwa 20 Minuten von Nashville entfernt und hat ca 80.000 Einwohner. Obwohl es nur eine kleine Stadt ist, hat sie sehr viel Geschichte!
Am 30. November 1864 fand dort die Schlacht um Franklin mit etwa 60.000 Soldaten statt. Es kämpften die Nord- gegen die Südstaaten, sie kämpften um Menschenrechte und um die Freilassung der Sklaven. Die Nordstaaten hatten etwa 32.000 Mann, unter dem Kommando von General John McAllister Schofield, gegen die überlegene Südstaaten Armee, mit 6000 Soldaten mehr, unter dem Kommando von General John Bell Hood.
Meine Gastfamilie und ich haben das Carter House besichtigt. Es steht direkt auf dem Schlachtfeld und wurde während der Schlacht als Hauptquartier der Nordstaaten verwendet. Dort konnte man sehen, dass überall immer noch hunderte Einschusslöcher in den Wänden sind. Obwohl die Konföderierten (Südstaaten) die Schlacht gewonnen haben, haben Sie dreimal so viele Männer wie die Unionsfraktion (Nordstaaten) verloren, da sich die Unionsarmee geschickt zurückziehen und in Nashville neu formieren konnte. Es war wirklich sehr anschaulich die Überreste des Schlachtfeldes zu sehen und unser Tourleiter konnte uns auch viele anschauliche Informationen über die gesamte Situation der Schlacht vermitteln.
Die Union mag diese Schlacht zwar verloren haben, den Krieg haben sie allerdings unter der Führung von Präsident Abraham Lincoln gewonnen und am 18. Dezember 1865 wurde die Sklaverei in ganz Amerika endgültig abgeschafft.
In der Innenstadt von Franklin steht bis heute eine Gedenkstatue für die gefallenen Soldaten der Konföderationsarmee, die an die 6000 gefallenen Konföderierten in Franklin erinnern soll.
Auf dem folgenden Bild ist ein Gebäude des Carter Grundstücks zu sehen, welches mit hunderten von Einschusslöchern versehen ist und es ist tatsächlich das Gebäude mit den meisten Einschusslöchern aus dem Sezessionskrieg: