Juniorwahl 2024 – Bundesweites Schulprojekt zur Europawahl 2024

Reisen, Wohnen, Arbeiten – Leben. Die EU schafft in vielen enorm wichtigen Bereichen des Lebens Freiheiten, Möglichkeiten und Sicherheiten. Es erklärt sich somit von selbst, dass die am 9. Juni anstehende Europawahl entscheidend ist, um festzulegen, wie die Zukunft der EU aussehen soll – vor allem in Erwartung eines starken „Rechtsrucks“ durch „rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien“ (A. Meyer-Feist, tagesschau.de)!
IHR, Schülerinnen und Schüler, seid nun besonders gefragt, da das Wahlalter erstmals auf 16 Jahre herabgesetzt wurde! Um euch darauf vorzubereiten, hat sich eine AG von Lehrkräften geformt, die an der Humboldt-Schule die „Juniorwahl“ in der Woche vor der eigentlichen Europawahl (3. bis 7. Juni) mit euch durchführen wird. Bereits ab der 7. Klasse wird bei uns gewählt, um ein Gefühl für die eigene (gegenwärtige oder zukünftige) Verantwortung durch das Wahlrecht zu bekommen. Alle weiteren Infos erhaltet ihr über die PoWi-Lehrkräfte. Also, liebe Humboldt-Schülerinnen und -Schüler, ran an die Wahlurnen! Macht euch stark für die Demokratie und die Zukunft, die IHR erleben wollt!

Text: E: Wirth
Attachment.jpeg