Girlsday bei der Polizei

Am 26. April nahmen wir zum ersten Mal am Girlsday teil. Der Girlsday ist ein Mädchen-Zukunftstag, der jährlich stattfindet. Mädchen ab der 5. Klasse können sich dort einen Einblick über die verschiedensten Berufe verschaffen. Wir entschieden uns, zusammen zur Polizei zu gehen.
Hierfür mussten wir uns von der Schule beurlauben lassen.
Endlich war es soweit: Wir trafen uns um 8.10 Uhr am 3. Polizeirevier in Wiesbaden. Als erstes lernten wir unsere Gruppe kennen und stellten uns kurz vor. In unserer Gruppe waren fünf Mädchen. Insgesamt nahmen 26 Mädchen in fünf Gruppen am Girlsday bei der Polizei teil.
Ein Polizist war den ganzen Tag für uns verantwortlich und er erklärte uns nach der Begrüßung den Plan für den Tag. Dann zeigte er uns die unterschiedlichen Bereiche:

Zu Beginn wollten wir das Polizeimuseum besuchen, danach eine Hundevorführung ansehen und zum Schluss bei einer Praxisausbildung der Polizisten dabei sein.
Wir fuhren mit dem Polizeiauto zum Museum. Bevor wir hineingingen, durften wir noch den Kofferraum des Autos öffnen und Fragen zum Inhalt stellen. Der Polizist beantwortete alle unsere Fragen.
Im Museum gab es viele schöne Sachen, wie zum Beispiel echte Pistolen, alte Uniformen oder auch einen alten Schreibtisch eines Polizisten.

Nach der Besichtigung besuchten wir die Hundevorführung. Dort stellten wir uns in einem Halbkreis auf und dann kamen auch schon die Hunde. Die Hunde zeigten uns was sie für nützliche Helfer für die Polizei sind. Sie können beispielsweise ohne Probleme Drogen aufspüren und Verbrecher fangen. Besonders beeindruckend fanden wir, dass die Hunde nicht wegliefen obwohl ein Polizist mit einer Pistole auf sie geschossen hat. Die Hunde müssen für ihre Arbeit besonders gut ausgebildet werden.

Nach der tollen Vorstellung hatten wir Mittagspause. In einem Restaurant aßen wir gemeinsam Pizza. Nach dem Mittagessen gingen wir zur Praxisausbildung. Wir konnten dort mit eigenen Augen sehen, wie die Polizisten aus 100 m Entfernung mit einem Maschinengewehr schossen oder Verbrecher festnahmen. Natürlich waren das keine echten, sondern nur gespielte Verbrecher. Auch wir durften „Verbrecher“ spielen. Die Polizei erwischte uns auf einem Spielplatz mit lauter Musik und Alkohol. In solchen Situationen wird man durchsucht, verhört und dann werden die Eltern angerufen. Die Schießübungen waren sehr laut, daher musste jeder einen Gehörschutz tragen.

Im Anschluss, um ungefähr 15.00 Uhr, fuhren wir wieder zurück zum Revier und bekamen noch ein paar Geschenke. Von dort aus sind wir dann nach Hause gegangen.
Das Polizeimuseum fanden wir sehr interessant. Richtig beeindruckt waren wir von der Hundevorführung mit dem Dieb und den Schießübungen.
Die Praxisausbildung zeigte uns, wie schwer es ist ein Polizist zu werden und zu sein.
Der Girlsday war sehr toll und wir würden auch anderen Mädchen empfehlen zur Polizei zu gehen.
Für uns steht fest: Wir wollen nächstes Jahr unbedingt wieder zum Girlsday und ein neues Berufsfeld entdecken.

Weitere Informationen zum Girlsday findet ihr unter: www.girlsday.de

Fleur Alexia Richardt & Antonia Altenhofen (Klasse 5d)