Zum Inhalt springen

Ein Einblick in die Welt einer Politikerin   mit Lucia Puttrich 

 

 

 

Ein Einblick in die Welt einer Politikerin  

mit Lucia Puttrich 

 

Am 25.11.2021 hatten wir, die Klasse 11c, das Privileg im Unterricht aufgekommene Fragen der Bereiche Migration, Umweltschutz und Wirtschaft an Bundesvorstandsmitglied 

Lucia Puttrich (CDU) via Videochat zu richten.  

 

Es war interessant die Themen, welche uns Jugendliche im Moment beschäftigen, von einer Expertin nähergebracht zu bekommen.  

Im Unterricht wurde die Funktionsweise der Europäischen Union besprochen, was für einige im ersten Moment abstrakt erschien. In dem Gespräch wurde es dann möglich, komplexe Themen leicht zu begreifen und sich eine differenzierte Meinung zu bilden. Wir als Humboldt-Schüler Wiesbadens denken, dass es sinnvoll ist, sich in der Phase der politischen Meinungsbildung mit einem/einer Politiker/in auszutauschen. 

Gerade die eingangs erwähnten Themen wie Wirtschaft und Umwelt, welche die Jugend von heute beschäftigen, wurden direkt und ehrlich thematisiert, was die Meinungsbildung gefördert hat. Wir haben uns mit Themen, welche die Zukunft Deutschlands betreffen, eingehend befassen können z. B. die Zukunft des Euro, Umweltschutz sowie die notwendige Offenheit gegenüber künftigen Technologien. 

Letztendlich war es für jeden von uns eine Möglichkeit, unseren politischen Horizont zu erweitern. Wir bedanken uns recht herzlich bei unserer Schule für die Organisation dieser Veranstaltung und Frau Puttrich für diese Bereicherung. 

 

 

 

Translate »