Austausch mit Auxonne geht in die zweite Runde

Vom 27. November bis 4. Dezember 2019 durfte die Humboldt-Schule zum zweiten Mal eine Gruppe von 23 Gastschülern mit ihren Lehrern Frau Reich und Herrn Kerdraon von unserer Partnerschule, dem Collège La Croix des Sarrasins, in der Bourgogne begrüßen. Nach der ersten Begegnung im letzten Schuljahr nahmen dieses Jahr 23 Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen teil und verbrachten eine Woche mit ihren gleichaltrigen Austauschpartnern.

Auch dieses Jahr konnten die französischen Gäste nicht nur auf dem Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden und den Weihnachtsmärkten in Mainz und Heidelberg, sondern beispielsweise auch beim Plätzchen backen oder Schlittschuhlaufen mit ihren Gastfamilien deutsche Weihnachtsbräuche kennen lernen, worüber sie sich besonders freuten.

Aber lassen wir doch die Teilnehmer selbst zu Wort kommen:

Einer der Höhepunkte des diesjährigen Schüleraustauschs mit den Schülern aus Auxonne (Frankreich) war der Empfang im Rathaus durch Herrn Imholz. Die Austauschschüler wurden im Festsaal, in dem bereits wichtige Politiker, Bundespräsidenten und auch Formel 1 Weltmeister in Empfang genommen wurden, herzlich im Namen der Stadt Wiesbaden begrüßt. Schließlich öffneten sich auch die Balkontüren für die Austauschschüler und gewährten einen beeindruckenden Blick über den kürzlich eröffneten Sternschnuppenmarkt. Anschließend ergab sich noch die Gelegenheit, das Jugendparlament zu besichtigen.

Danach stürzten wir uns in das weihnachtliche Getümmel des zuvor nur von oben betrachteten Sternschnuppenmarktes. Nach der ganzen Aufregung wurden eine warme Waffel und Schokoladenfrüchte gerne in Empfang genommen. Schließlich beendeten wir den Nachmittag mit einem weiteren besonderen Erlebnis: Das weihnachtliche Wiesbaden einmal von oben zu betrachten. Eine Fahrt mit dem Riesenrad machte es möglich.                                                            (Anna Grauke, 8a)

Ein herzliches Dankeschön gilt den Eltern aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den Abschiedsabend in der Kulturscheune so liebevoll gestaltet haben. Bei einem üppigen Buffet hatten noch einmal alle französischen und deutschen Kinder und ihre Eltern, die Gelegenheit sich auszutauschen und uns Lehrern Rückmeldung zu geben.

Wir freuen uns bereits jetzt auf unseren Rückbesuch im März 2020 und sagen

Bonnes fêtes de fin d’année et à bientôt!

Hannah Agne und Horst Baumgärtner