France et Sens: Französisch mit allen Sinnen erleben

Humboldt-SchülerInnen zu Gast im Institut français in Mainz   Am Dienstag, den 17. Januar 2023, waren unsere Französischkurse aus den Jahrgängen 6,7 und 8 zu Gast im Institut français in Mainz. Die FranceMobil – Lektorinnen Anouk Favre und Gabriel Lepage hatten uns als eine von drei Schulen zur Veranstaltung France et Sens im RahmenContinue reading „France et Sens: Französisch mit allen Sinnen erleben“

Szenische Lesung des DS Kurses 10 Montag, 30.01.2023, 19 Uhr

Edelweißpiraten haben sie sich genannt. Wo diese Blume blühte, da war Widerstand.“ Mahnmal für die durch SS und Gestapo gehängten Ehrenfelder Edelweißpiraten Es war eine grausame Machtinszenierung der Nationalsozialisten: Am 10.11.1944 erhängte die Gestapo 13 Menschen öffentlich in Ehrenfeld, darunter sechs jugendliche Edelweißpiraten. 400 Menschen beobachteten die Inszenierung, mittendrin auch Verwandte der Ermordeten und dieContinue reading „Szenische Lesung des DS Kurses 10 Montag, 30.01.2023, 19 Uhr“

LESEWETTBEWERB

Am Nikolaustag, 6. Dezember, fand der von der Stiftung Lesen veranstaltete Lesewettbewerb 2022/23 in der Kulturscheune der Humboldt-Schule statt. Nach zwei spannenden Vorleserunden aus Fremdtext und Wahltext konnte sich Maximilian Rummer, 6b, gegen die starke Konkurrenz (Aleysa Erdogan (6a), Elisabeth Jerger (6c), Ava Pfitzer (6d) und Maria Groth (6e)) mit seinem gelungenen Vortrag ausContinue reading „LESEWETTBEWERB“

Die Feuerwehr kommt an die Schule

Letzte Woche besuchte die freiwillige Feuerwehr Frauenstein die Jahrgangsstufe 7 im Chemieunterricht. Im Rahmen der Unterrichtsreihe Brände und Brandbekämpfung, stellte Max Demant aus der Klasse 7b seiner und den Parallelklassen sein Hobby „Jugendfeuerwehr“ eindrucksvoll vor.

Exkursion zur Universität Mainz des Chemie LK

Am vergangenen Freitag, dem 20.05.22 besuchte der Chemie Leistungskurs unter Leitung von Herrn Girod das Schülerlabor NaT-Lab der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Dort führten wir eine Versuchsreihe zum Thema Kunststoffe durch und erhielten einen Einblick in das Studium im Fachbereich Chemie. Anhand einiger Versuche war es uns möglich, Polymere selbst herzustellen sowie ihre strukturbestimmten EigenschaftenContinue reading „Exkursion zur Universität Mainz des Chemie LK“

Humboldt-Forum Digital

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein zum Humboldt-Forum-Digital_1   Mit dem nachstehenden Link können Sie am 12.Mai 2020 ab 14 Uhr  live und ohne weitere Anmeldung an unserem Forum teilnehmen: Hier geht es zum Live-Ereignis   Für den Fall einer Fehlermeldung genügt es, sich in Teams an- und wieder abzumelden. Sie können dem EventContinue reading „Humboldt-Forum Digital“