Szenische Lesung des DS Kurses 10 Montag, 30.01.2023, 19 Uhr

Edelweißpiraten haben sie sich genannt. Wo diese Blume blühte, da war Widerstand.“ Mahnmal für die durch SS und Gestapo gehängten Ehrenfelder Edelweißpiraten Es war eine grausame Machtinszenierung der Nationalsozialisten: Am 10.11.1944 erhängte die Gestapo 13 Menschen öffentlich in Ehrenfeld, darunter sechs jugendliche Edelweißpiraten. 400 Menschen beobachteten die Inszenierung, mittendrin auch Verwandte der Ermordeten und die…

LESEWETTBEWERB

  Am Nikolaustag, 6. Dezember, fand der von der Stiftung Lesen veranstaltete Lesewettbewerb 2022/23 in der Kulturscheune der Humboldt-Schule statt. Nach zwei spannenden Vorleserunden aus Fremdtext und Wahltext konnte sich Maximilian Rummer, 6b, gegen die starke Konkurrenz (Aleysa Erdogan (6a), Elisabeth Jerger (6c), Ava Pfitzer (6d) und Maria Groth (6e)) mit seinem gelungenen Vortrag aus…

Die Feuerwehr kommt an die Schule

Letzte Woche besuchte die freiwillige Feuerwehr Frauenstein die Jahrgangsstufe 7 im Chemieunterricht. Im Rahmen der Unterrichtsreihe Brände und Brandbekämpfung, stellte Max Demant aus der Klasse 7b seiner und den Parallelklassen sein Hobby „Jugendfeuerwehr“ eindrucksvoll vor.

Exkursion zur Universität Mainz des Chemie LK

Am vergangenen Freitag, dem 20.05.22 besuchte der Chemie Leistungskurs unter Leitung von Herrn Girod das Schülerlabor NaT-Lab der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Dort führten wir eine Versuchsreihe zum Thema Kunststoffe durch und erhielten einen Einblick in das Studium im Fachbereich Chemie. Anhand einiger Versuche war es uns möglich, Polymere selbst herzustellen sowie ihre strukturbestimmten Eigenschaften…

Humboldt-Forum Digital

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein zum Humboldt-Forum-Digital_1   Mit dem nachstehenden Link können Sie am 12.Mai 2020 ab 14 Uhr  live und ohne weitere Anmeldung an unserem Forum teilnehmen: Hier geht es zum Live-Ereignis   Für den Fall einer Fehlermeldung genügt es, sich in Teams an- und wieder abzumelden. Sie können dem Event…

FranceMobil an der Humboldt-Schule

  Am Mittwoch, den 29. Januar 2020 war das FranceMobil zum zweiten Mal an der Humboldt-Schule zu Gast. Unsere Fünftklässler durften an einer Schnupperstunde teilnehmen und dabei mehr über unser Nachbarland Frankreich erfahren. So bekamen sie bereits vor ihrer Wahl der 2. Fremdsprache einen Einblick in die französische Sprache und Kultur. Myriam Araste, die FranceMobil-Lektorin…