Schüleraustausch in Madrid

Intercambio en Madrid 2024 Mit Freude und Aufregung gleichermaßen traten wir unseren einwöchigen Intercambio in Madrid an. Nach einer herzlichen Begrüßung im Instituto Av. De los Toreros, durften wir mit Neugier am Spanischunterricht teilnehmen. Kultur und Sport waren dabei wichtige Teile unseres Programmes. Unter anderem haben wir die faszinierende Stadt von Toledo besichtigt, „die StadtContinue reading „Schüleraustausch in Madrid“

Bienvenidos a Wiesbaden

Vom 23. – 30.03. kamen unsere spanischen Austauschpartner*innen aus der Schule „Instituto Avenida de los Toreros“ (Madrid) zum diesjährigen Gegenbesuch nach Wiesbaden. Das durchwachsene Wetter konnte die gute Stimmung zwischen unseren Schüler*innen der 8.Klasse und ihren Partner*innen nicht trüben. Nach einem eindrucksvollen Empfang im Rathaus und einem familiären Wochenende zu Beginn der Austauschwoche erwartete die deutschen und spanischen Schüler*innen einContinue reading „Bienvenidos a Wiesbaden“

Spanischer Vorlesewettbewerb 2023 – Schulfinale

Zum zwölften Mal findet der hessenweite Vorlesewettbewerb in spanischer Sprache „Leo, leo, … ¿qué lees?“  in diesem Jahr statt. Auch wir, die Humboldt-Schule, nehmen seit fast genauso vielen Jahren erfolgreich daran teil. Heute wurden im Schulfinale die Kandidaten für die nächste Runde ausgezeichnet.  Neben einer Siegerurkunde erhielten die Schulsiegerinnen ein kleines – für LeserattenContinue reading „Spanischer Vorlesewettbewerb 2023 – Schulfinale“

Audienz beim spanischen König zum Auftakt unseres Schüleraustauschs mit Spanien

Gleich zu Beginn ihres Spanienaustausches wurde unseren Schülerinnen und Schüler eine besondere Ehre zuteil.   Sie durften nicht nur in den Palast, sondern wurden vom spanischen König persönlich in Empfang genommen.   Ein Moment, der sicherlich nicht nur für unsere Schülerinnen und Schüler unvergesslich bleiben wird!

Spanien-Austausch

Auch in diesem Jahr konnte unser alljährlicher Spanienaustausch der 8.Klassen dank der Bemühungen Herr Rincón Cabellos, trotz einer Absage unserer langjährigen Partnerschule in Tres Cantos, wieder stattfinden. Vom 6.-13.Mai ging es für 20 Schülerinnen und Schüler an die IES Avenida de Toreros im Zentrum vom Madrid. Neben dem Leben in Gastfamilien und einem SchulbesuchContinue reading „Spanien-Austausch“