Schüleraustausch in Madrid

Intercambio en Madrid 2024

Mit Freude und Aufregung gleichermaßen traten wir unseren einwöchigen Intercambio in Madrid an.
Nach einer herzlichen Begrüßung im Instituto Av. De los Toreros, durften wir mit Neugier am Spanischunterricht teilnehmen.
Kultur und Sport waren dabei wichtige Teile unseres Programmes.
Unter anderem haben wir die faszinierende Stadt von Toledo besichtigt, „die Stadt der drei Kulturen“, wo Christen, Muslime und Juden harmonisch im Mittelalter zusammengelebt haben. Das Museo del Prado war auch ein Muss bei unserem Stadtrundgang, u. a. bei Madrid de los Austrias.
Ein weiteres Highlight war eine Fahrradtour durch die neue Attraktion der spanischen Hauptstadt „Madrid Río“, am Flussufer des Río Manzanares.
In der Freizeit haben wir uns nachmittags in der Stadt oder im Park getroffen. Am letzten Nachmittag haben wir ein Picknick im Park zum Abschluss unserer tollen Woche in Madrid gemacht.
Es war schön mitzuerleben, wie Menschen in einem fremden Land mit einer anderen Sprache und Kultur leben, das war eine bereichernde Erfahrung für uns.
Wir freuen uns schon darauf, unsere spanischen Austauschschüler in Wiesbaden empfangen zu dürfen.
¡Los esperamos en Wiesbaden!

Text: Leni Gloyr, 8b