Volleyball-AG zu Gast beim VCW Am 14.01. waren wir, die Volleyball-AG, zum Jahresauftakt 2024 beim Bundesliga-Spiel des VCW Wiesbaden. Voller Vorfreude haben wir die Spielerinnen kräftig angefeuert und laut „V-C-W-V-C-W“ gerufen. Der erste Satz war vielversprechend, der VCW hat lange geführt, Potsdam konnte sich aber langsam herankämpfen und konnte den Satz mit einem knappen 23-25Continue reading

Es weihnachtet in der Garten AG

In der dunklen Jahreszeit, wenn der schöne Schulgarten sozusagen Winterschlaf hält, dann geht es kreativ zu in der Garten AG. Heute wurden Kränze aus Tannengrün, Ilex und Kiefernzweigen gebunden und mit Strohsternen dekoriert. Als besonderer Gast kam eine ehemalige Schülerin vorbei, die während ihrer gesamten Schulzeit an der Humboldt-Schule an der AG teilgenommen hatte. WasContinue reading „Es weihnachtet in der Garten AG“

Film der Video-AG bei den exground youth days 2023 in der Auswahl

Wir freuen uns, dass der Film unserer Video-AG für das diesjährige Programm der exground youth days ausgewählt wurde! Der Produzent Herr Döring verrät über den Film: Der Koffer des Dr.Lobmeyer (Teil2) ist eine Fortsetzung von Teil 1, der aber auch unabhängig von seinem Vorgänger verständlich ist. Die Gruppe des 1. Teils gab Anregungen, wie derContinue reading „Film der Video-AG bei den exground youth days 2023 in der Auswahl“

Erntezeit in der Garten-AG

Endlich Erntezeit in der Garten-AG Kürbis und Zucchini, Kartoffeln, Kräuter, Äpfel und die letzten Beeren können im Herbst im Schulgarten gepflückt und geerntet werden. Aus den vielen Äpfeln haben die Schülerinnen und Schüler der Garten-AG ein leckeres Apfelmus gekocht und zusammen verspeist. An einem anderen Tag entstanden dekorative herbstliche Blütenkränze mit allem, was die NaturContinue reading „Erntezeit in der Garten-AG“

Garten AG

Endlich ist es wieder soweit, nach der langen Winterpause kann der Schulgarten wieder genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler der Garten AG haben die Beete fleißig von Unkraut befreit, gesät und bepflanzt. Nun können dort wieder Salat, Gurken und Zucchini, Bohnen und Erbsen und vieles mehr wachsen und gedeihen. Nach getaner Arbeit stärken sich dieContinue reading „Garten AG“

Preisträger in der Landesrunde „Chemie – die stimmt

Wir gratulieren herzlich Kira Lingenfelder und David-Samuel Reznik für die erfolgreiche Teilnahme an der Landesrunde des „Chemie – die stimmt!“-Wettbewerbs. Unter der Betreuung von Herrn Girod traten die Beiden in einer dreistündigen Klausur gegen die besten Schüler:innen Hessens an. David-Samuel qualifizierte sich mit Platz 5 sogar für die länderübergreifende Regionalrunde Süd und darfContinue reading „Preisträger in der Landesrunde „Chemie – die stimmt“

Jugend trainiert für Olympia – Landesentscheid Tanz 2023

Am Dienstag, den 21. März 2023, fand der alljährliche hessische Landesentscheid im Tanzsport im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ statt, an dem die Humboldt-Schule mit ihrer Tanz-AG erstmals teilgenommen hat. Zwölf Schülerinnen der Klassen 5 bis 7 tanzen unter der Leitung von Frau Wirth bereits seit Beginn des laufenden Schuljahres 2022/23 fleißig und sindContinue reading „Jugend trainiert für Olympia – Landesentscheid Tanz 2023 „

Jugend trainiert für Olympia

Landesentscheid Tanz 2023 Am Dienstag, den 21. März 2023, fand der alljährliche hessische Landesentscheid im Tanzsport im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ statt, an dem die Humboldt-Schule mit ihrer Tanz-AG erstmals teilgenommen hat. Zwölf Schülerinnen der Klassen 5 bis 7 tanzen unter der Leitung von Frau Wirth bereits seit Beginn des laufenden Schuljahres 2022/23Continue reading „Jugend trainiert für Olympia“

20 Jahre FranceMobil-Wir waren dabei!

FranceMobil zu Gast an der Humboldt-Schule   Am Donnerstag, den 27. Januar 2022, besuchte FranceMobil nun bereits zum vierten Mal die Humboldt-Schule. Die unter anderem vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem Klett-Verlag, der Französischen Botschaft und dem Land Hessen unterstützte Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und frankophoneContinue reading „20 Jahre FranceMobil-Wir waren dabei!“

Chemie mach mit!

Die wundersame Welt der Chemie, woraus bestehen Wunderkerzen? – warum leuchten Feuerwerkskörper so schön am Himmel und wie können wir diese Phänomene im Kleinen genauer betrachten und analysieren? Diesen Fragen und vielen mehr stellen sich die motivierten Nachwuchschemiker der Chemie – mach mit! AG jede Woche. Die Schüler*innen, die Spaß am Experimentieren haben und denenContinue reading „Chemie mach mit!“