Zum Inhalt springen

Projektwoche 2025: Jugend debattiert

Während der Projektwoche wurde wie in jedem Jahr unser Schulentscheid in „Jugend debattiert“ ausgetragen. Hierfür bereiteten sich Schülerinnen und Schüler von der Jahrgangsstufe 9-12 vor und lernten während dieser Woche Schritt für Schritt die Methode kennen. Dabei befassten sie sich mit Streitfragen wie: „Sollte eine allgemeine Dienstpflicht eingeführt werden?“ oder „Sollte das Bargeld in DeutschlandContinue reading „Projektwoche 2025: Jugend debattiert“

Ein Gruß zum 1. Advent 2025: Es weihnachtet in der Humboldt-Schule

Mit viel Liebe zum Detail und kreativen Ideen haben die Kinder der 5. und 6. Klassen im Kunst- und Werkunterricht in diesem Jahr für Weihnachtszauber in der Schule gesorgt. Da wurden filigrane Sterne ausgeschnitten und gefaltet, Eiskristalle mit Glitzer verziert und Zuckerstangen aus Papier und Kleister geschaffen. Der Höhepunkt war natürlich das Schmücken der schönenContinue reading „Ein Gruß zum 1. Advent 2025: Es weihnachtet in der Humboldt-Schule“

Projektwoche 2025: Wiesbaden als Sportstadt?

Unter der Fragestellung „Wiesbaden als Sportstadt?“ wurde ein Rahmen geschaffen, der es den Projektteilnehmerinnen und -teilnehmern ermöglichte, sich kritisch mit der Sportlandschaft Wiesbadens auseinanderzusetzen und gleichzeitig wissenschaftliche sowie journalistische Arbeitsweisen zu erproben. Die zentrale Struktur des Projekts gliederte sich hierzu in die Abschnitte Phänomen begreifen, Planung, Umsetzung, Auswertung und Ergebnisdarstellung und knüpft damit an bereitsContinue reading „Projektwoche 2025: Wiesbaden als Sportstadt?“

Die Geographie Leistungskurse berichten: Globale Entwicklungszusammenarbeit – Einblicke in die Arbeit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Am 7. November 2025 besuchte Maximilian Daniel Plück unsere Geographie Leistungskurse 12 von Herrn Meiser und Herrn Rihm und hielt einen spannenden Vortrag über die weltweite Arbeit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Herr Plück – ehemaliger Schüler der Humboldt-Schule – ist bei der GIZ seit viereinhalb Jahren als IT-Spezialist tätig. In dieserContinue reading „Die Geographie Leistungskurse berichten: Globale Entwicklungszusammenarbeit – Einblicke in die Arbeit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH“

Projektwoche 2025: Das Tier in der Bildenden Kunst

„Das Tier in der Bildenden Kunst“   Von Lascaux über Dürer bis zur Moderne. Das Tier in der Kunst ist mal mehr, mal weniger offensichtlich das primäre Motiv, Bedeutungsträger oder  einfach Teil einer Geschichte im Bild. Künstler wie Albrecht Dürer, Franz Marc, Frida Kahlo oder Salvador Dalí erschufen ikonische Werke, indem sie jeweils aus ihrerContinue reading „Projektwoche 2025: Das Tier in der Bildenden Kunst“

Projektwoche 2025: Fußball kann mehr!

Projekt „Fußball kann mehr“ In dieser spannenden Woche zeigte sich, dass Fußball weit mehr ist als nur 90 Minuten auf dem Platz. 24 Schüler der Klassenstufen 8-10 beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit – und damit verbunden mit Fragen zu Klima, Umwelt, Good Governance, Gesundheit, Gemeinschaft und dem Einsatz gegen Diskriminierung. Im Mittelpunkt standContinue reading „Projektwoche 2025: Fußball kann mehr!“

Das FranceMobil zu Gast an der Humboldt Schule

Am Donnerstag, den 23. Oktober 2025, besuchte FranceMobil nun bereits zum siebten Mal die Humboldt-Schule. Die unter anderem vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, der Französischen Botschaft und dem Land Hessen unterstützte Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und frankophone Kulturen zu begeistern. Seit nun schon seit mehr als 20Continue reading „Das FranceMobil zu Gast an der Humboldt Schule“

Projektwoche 2025: Stilllebenmalerei

Stilllebenmalerei – Eine Zeitreise durch die Epochen der Kunstgeschichte in Theorie und Praxis mit Schwerpunkt Barock In diesem Projekt haben wir die faszinierende Welt der Stillleben-Malerei erkundet. In der Theorie begann die kreative Zeitreise im historischen Pompeij und endete bei der Malerei der Gegenwart. Schwerpunkt war die Epoche des Barocks mit den beeindruckenden Werken derContinue reading „Projektwoche 2025: Stilllebenmalerei“

Projektwoche 2025: Tierfotografie

Am Montag erfolgte eine Einführung ins Fotografieren. Das Gelernte wurde dann im Schlosspark Biebrich erprobt. Am Dienstag ging es in die Fasanerie. Am Mittwoch wurde die Bildbearbeitung mit den Fotos aus der Fasanerie eingeübt. Das Highlight der Projektwoche war der Besuch im Frankfurter Zoo am Donnerstag, wo zahleiche Fotos gemacht wurden, die am Freitag bearbeitetContinue reading „Projektwoche 2025: Tierfotografie“

Projektwoche: Klettern und Forschen

Projektbericht Klettern und Forschen Tag 1: Der Besuch des Frankfurter Zoos stand im Zeichen der spielerischen Wissensvermittlung. Hierfür wurde das speziell vom Zoo angebotene Zoo-Quiz (oder Zoo-Rallye) genutzt, dessen Hauptziel die Anregung des selbstständigen Beobachtens und die vertiefte Auseinandersetzung mit den Tierinformationen ist. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und Wartezeiten zu vermeiden, erhielt jedeContinue reading „Projektwoche: Klettern und Forschen“