Boxenstopp in Stuttgart: Technik, Tradition und Teamgeist
Stuttgart gilt als die Wiege des Automobils – und genau dort zog es uns, den Wiwi LK mit Frau Abed und Herrn Balciunas, am vergangenen Mittwoch (04.02.2026) und Donnerstag (05.02.2026) hin. Auf dem Plan stand eine zweitägige Exkursion dessen Ziel es war, die technologische Entwicklung und das Erbe zweier Weltmarken hautnah zu erleben.
Unser erster Halt am Mittwoch war das Mercedes-Benz Museum. In dem beeindruckenden Gebäude reisten wir durch die Zeit: vom ersten „Reitwagen“ Gottlieb Daimlers bis hin zu den heutigen Elektro-Autos. Es war faszinierend zu sehen, wie sehr das Auto unsere Welt in den letzten 130 Jahren verändert hat.
Nach so viel Input ließen wir den Tag gemütlich ausklingen. Beim gemeinsamen Abendessen in der Stuttgarter Innenstadt wurde viel gelacht und über die Highlights des Tages gesprochen.
Am nächsten Morgen setzten wir unser Programm fort: Im Porsche-Museum in Zuffenhausen erwartete uns eine völlig andere, aber ebenso spannende Welt. Hier lag der Schwerpunkt vor allem auf der sportlichen Entwicklung der Fahrzeuge. In der Ausstellung haben wir viel über die Grundlagen der Marke Porsche gelernt und erfahren, welche Ziele das Unternehmen für die Zukunft verfolgt.
Zusammenfassend war die Exkursion ein voller Erfolg, da sie Theorie und Praxis auf anschauliche Weise miteinander verknüpfte. Wir kehrten mit vielen neuen Erkenntnissen und gestärktem Teamgeist aus Stuttgart am Donnerstag Abend zurück.
Text und Bilder: Lea Azzola, LK-WiWi, Q2 (Bc)
