Ein Tag in Straßburg: Tagesexkursion der Französischkurse 6 und 7
Am Freitag, den 27. Juni 2025, unternahmen die Französischkurse der Jahrgangsstufen 6 und 7 gemeinsam mit Frau Mebesius, Frau Mettler, Frau Agne und Herrn Brossollet eine Exkursion nach Straßburg.
Um 7:30 Uhr ging es mit dem Bus los. Nach ungefähr drei Stunden kamen wir in Straßburg an und hatten noch genügend Zeit, einen Blick auf das beeindruckende Münster zu werfen. Anschließend ging es bei einer Bootsfahrt auf der Ill unter anderem durch das bekannte Altstadtviertel „La petite France“, aber auch an den Gebäuden der europäischen Union und von Arte kamen wir vorbei.
Am Mittag hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Französischkenntnisse unter Beweis zu stellen, indem sie z.B. im Restaurant Flammkuchen auf Französisch bestellten oder in einer Bäckerei Macarons einkauften.
Am Nachmittag hatten wir eine Führung durch den Conseil de l’Europe, den Europarat. Hier lernten wir viel über seine Geschichte, die Mitgliedsstaaten und bekamen einen Einblick in die Architektur des Gebäudes. Dieses Jahr konnten wir auch den frisch renovierten Plenarsaal besuchen.
Danach hieß es „Au revoir“ zu Straßburg zu sagen, denn wir fuhren wieder zurück nach Wiesbaden.
Hannah Agne für die Fachschaft Französisch