Nashville News: Welcome Back

Nach drei Wochen an unseren Partnerschulen in Nashville kehrten die sieben Humboldt-Schülerinnen und Schüler heute Morgen wohlbehalten nach Deutschland zurück. Im Gepäck hatten sie nicht nur das ein oder andere Souvenir, sondern auch vielfältige, einzigartige und prägende Erfahrungen und Erlebnisse der letzten Wochen, die sie so schnell nicht vergessen werden. Unser Dank gilt unseren Partnerschulen…

Nashville News: A Taste of Music City

Carmen Corbacho Sanchez berichtet von zwei kulturellen Exporten unserer Partnerstadt Nashville: Nashville, auch bekannt als Music City, ist vor Allem für seine Country Musik bekannt. Sänger wie Dolly Parton und Johnny Cash sind hier in Nashville bekannt geworden. Man kann ihre Musik live performt von Bands in den Honky Tonk Bars in Downtown erleben. Dort…

Nashville News: Das Leben an der MBA

Paul Schorm berichtet von unserer Partnerschule MBA, wo er zurzeit mit zwei weiteren Humboldt-Schülern zu Gast ist:   Die Montgomery Bell Academy hat das Ziel aus jedem Jungen einen Gentleman zu machen. Unter der Woche hat man jeden Tag von 8:00 Uhr bis 15:10 Uhr Schule mit jeweils vielen Pausen und einer sogenannten Study Hall…

Nashville News: Schulsport mal anders

Amerika-Austausch heißt neue Erfahrungen machen und auch mal Ungewöhnliches ausprobieren, wie unsere Schülerin Marie Schoppe berichtet: Die Harpeth Hall School bietet viele verschiedene Sportaktivitäten und hat viele verschiedene Teams, mit denen sie an Wettbewerben teilnehmen. Ich habe das Glück, bei ein paar Events dabei zu sein. Zum einen habe ich bei dem „track meet“ zugeschaut,…

Nashville News: Das Leben an der Harpeth Hall

Unsere Schülerinnen Juliette Dallmer und Antonia Müller berichten vom Leben an unserer Partnerschule Harpeth Hall in Nashville: Ein Austausch nach Amerika, das amerikanische High School Leben, stellt man sich wie im Film vor – es fühlt sich tatsächlich so an. Wir besuchen nun schon etwa eine Woche die Harpeth Hall School in Nashville und wurden…

Austausch mit Nashville hat begonnen.

Es geht wieder in die USA…endlich! 2 Jahre war bedingt durch die Pandemie kein Austausch mit unseren Partnerschulen in Nashville möglich. Jetzt wollen wir unsere langjährige Tradition fortsetzen. Heute sind die ersten Schülerinnen und Schüler zu unseren Partnerschulen Harpeth Hall und Montgomery Bell aufgebrochen. Wir sind überglücklich, dass es wieder losgeht und freuen uns auf…

Wir begrüßen herzlich unsere Gastschülerinnen und Schüler von Harpeth Hall und Montgomery Bell Academy

Am letzten Wochende bereits sind die Schüerlinnen und Schüler unserer GAPP-Partner in Wiesbaden im Rahmen unseres Austauschprogramms angekommen. Am Dienstag wurden Sie dann offiziell von der Schulleitung begrüßt. Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern  von Harpeth-Hall und Montgomery Bell Academy eine schöne und spannende Zeit. Hier zwei Bilder von der Begrüßung:      

Nashville News: Back in Wiesbaden

Dreieinhalb Wochen USA – für die meisten verging diese Zeit viel zu schnell. Davon zeugten jedenfalls der tränenreiche Abschied am Flughafen von Nashville am Samstag sowie viele enthusiastische Rückmeldungen der Teilnehmer nach unserer planmäßigen Ankunft in Frankfurt am frühen Sonntag Morgen. Auch die zahlreichen stolz getragenen Schulpullis, T-Shirts und Kappen, die so manchen Humboldt-Schüler schon…

Nashville News: Psychologie als Unterrichtsfach

Johanne Hischke machte während des Austauschs neue Erfahrungen mit einem in Deutschland unbekannten Schulfach: Bei meinem Schüleraustausch nach Nashville war ich an der Harpeth Hall, einer Privatschule für Mädchen untergebracht. Bevor ich nach Nashville geflogen bin, musste ich bereits ein Formular ausfüllen, auf welchem ich zwischen zahlreichen Fächern und vielfältigen Angeboten auswählen konnte. Darunter waren…

Nashville News: Chorfahrt nach Atlanta

Leonie Hiemstra berichtet von einem spannenden Wochenendausflug: Da ich in dem Chamber Choir hier an der Harpeth Hall bin, hatte ich das groẞe Glück mit auf den Choir Trip fahren zu dürfen. In dem Chor singen wir drei verschiedene Stücke, die am Ende des Schuljahres in dem Theater der Schule aufgeführt werden. Zwei weitere deutsche…