Wir begrüßen herzlich unsere Gastschülerinnen und Schüler von Harpeth Hall und Montgomery Bell Academy

Am letzten Wochende bereits sind die Schüerlinnen und Schüler unserer GAPP-Partner in Wiesbaden im Rahmen unseres Austauschprogramms angekommen. Am Dienstag wurden Sie dann offiziell von der Schulleitung begrüßt. Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern  von Harpeth-Hall und Montgomery Bell Academy eine schöne und spannende Zeit. Hier zwei Bilder von der Begrüßung:      

Nashville News: Back in Wiesbaden

Dreieinhalb Wochen USA – für die meisten verging diese Zeit viel zu schnell. Davon zeugten jedenfalls der tränenreiche Abschied am Flughafen von Nashville am Samstag sowie viele enthusiastische Rückmeldungen der Teilnehmer nach unserer planmäßigen Ankunft in Frankfurt am frühen Sonntag Morgen. Auch die zahlreichen stolz getragenen Schulpullis, T-Shirts und Kappen, die so manchen Humboldt-Schüler schon…

Nashville News: Psychologie als Unterrichtsfach

Johanne Hischke machte während des Austauschs neue Erfahrungen mit einem in Deutschland unbekannten Schulfach: Bei meinem Schüleraustausch nach Nashville war ich an der Harpeth Hall, einer Privatschule für Mädchen untergebracht. Bevor ich nach Nashville geflogen bin, musste ich bereits ein Formular ausfüllen, auf welchem ich zwischen zahlreichen Fächern und vielfältigen Angeboten auswählen konnte. Darunter waren…

Nashville News: Chorfahrt nach Atlanta

Leonie Hiemstra berichtet von einem spannenden Wochenendausflug: Da ich in dem Chamber Choir hier an der Harpeth Hall bin, hatte ich das groẞe Glück mit auf den Choir Trip fahren zu dürfen. In dem Chor singen wir drei verschiedene Stücke, die am Ende des Schuljahres in dem Theater der Schule aufgeführt werden. Zwei weitere deutsche…

Nashville News: Schule 2.0

Johanna Eichler berichtet über ein für die Humboldt-Schule hochaktuelles Thema, nämlich die Digitalisierung, die an der Harpeth Hall schon seit vielen Jahren fester Bestandteil des Schulprofils ist: Es ist nun meine dritte Woche an der Harpeth Hall Schule und ich habe mich gut in den Alltag eingefügt. Das Konzept der Mädchenschule gefällt mir sehr gut.…

Nashville News: “How’s it going?“

Victoria Dörr berichtet fasziniert vom für den deutschen Beobachter bisweilen ungewohnten Umgangston und der großen Toleranz in Amerika: „Die Amerikaner sind total verrückt,“ warnte man mich spaßeshalber bereits vor dem Antritt meiner Reise nach Nashville. Alles sehe aus wie im Film und auch meine Austauschpartnerin Isabella, die letztes Jahr bereits bei mir gewohnt hat und…

Nashville News: Abkühlung gefällig?

Isabelle Colinot berichtet von der schönen, teilweise aber auch sehr nassen Kanufahrt der Austauschschüler und Lehrer: Am Samstag steht die alljährliche Kanufahrt auf dem Harpeth River auf dem Tagesplan. Um 12 Uhr treffen wir uns in Kingston Springs und als alle da sind und eine Rettungsweste und ein Paddel haben, geht es mit dem Shuttlebus…

Nashville News: Von Pitchern, Strikes und Bases – Noch Fragen?

Florentin Heinrich bringt uns heute die Grundzüge des Baseballs nahe, ein Sport, der sich in den USA enormer Beliebtheit erfreut, dessen Regeln für Uneingeweihte aber bisweilen mysteriös erscheinen können: Die vier Wochen Amerika Austausch neigen sich allmählich dem Ende zu und wir alle haben unterschiedliche Dinge im alltägliche Leben einer amerikanischen Familie erlebt. Ich habe…

Nashville News: Speisen wie in Hogwarts

Amadeus Conzelmann berichtet über unsere dritte Partnerschule, die Jungenschule MBA, an der drei unserer Schüler untergebracht sind: Die Montgomery Bell Academy (MBA) ist eine der angesehensten Schulen in ganz Amerika. Sie verfügt unter anderem über ein Fußballfeld, ein Footballfeld, 8 Tennisplätze sowie einen Baseballplatz. Der Schulalltag unterscheidet sich sehr stark von unserem. In Amerika ist…

Nashville News: Deutschunterricht an der MLK

Azizah Meister beobachtet mit Interesse, wie an der MLK Deutsch gelehrt wird: Das Schulsystem in den USA unterscheidet sich sehr stark vom deutschen Schulsystem. Deshalb war ich selbstverständlich sehr aufgeregt und gespannt ,wie der Unterricht hier an der „Martin Luther King-Schule“ aufgebaut ist. An der MLK wird natürlich auch Deutsch unterrichtet. Je nachdem, auf welchem…