Schulfest – 65 Jahre Humboldt-Schule

Am Mittwoch, den 19. Juli 2023 fand einleitend in das 65. Jubiläumsjahr der Humboldt-Schule nach 40 Jahren erstmals wieder ein Schulfest statt. Bereits Wochen im Voraus planten die Klassen innerhalb ihrer Projektteams den Rahmen ihrer Projekte zum Thema „Jahrmarkt“. Am Vortag wurden fleißig die letzten Plakate beschriftet, Requisiten gebastelt, Kostüme angefertigt und andere Aufgaben erledigt, um sich auf den Jahrmarkt vorzubereiten. Um 08:00 Uhr fanden sich die Schüler*innen schließlich in ihren Projektteams zusammen, um ihr Projekt aufzubauen und sich mit einem gemeinsamen Frühstück für den Tag zu stärken. Anschließend eröffnete der Schulchor unter der Leitung von Herrn Ottersbach das Schulfest. Ein weiteres Highlight stellte der Flashmob zum Song „Happy“ von Pharrell Williams dar, den die Schulgemeinschaft unter der Anleitung von Frau Wirth bereits im Vorfeld eingeübt hat. Der Choreographie konnten auch Ungeübte schnell folgen. Anschließend durften die Schüler*innen die Projekte der anderen Projektgruppen anschauen und selbst ausprobieren. Vom Drehen am Glücksrad über Dosenwerfen, Enten angeln oder einem Mario Kart-Rennen auf Bobby-Cars und vielen weiteren Projekten bot der Jahrmarkt ein abwechslungsreiches Programm mit Spaß für Groß und Klein.

Gegen Mittag präsentierten einige Gruppen ihre Projekte in der Sporthalle. Hier zeigten die Jahrgangsstufen Tanz und Modenschau unter der Leitung von Frau Wirth und Frau Wenger mit selbst kreierten Choreografien und Outfits, dargestellt in einer Zeitreise durch die letzten Jahrzehnte. Musikalische Einlagen boten der Schüler*innen-Chor, das Orchester und die Schulband (Leitung: Herr Gillmann). Ein Musical der Jahrgangsstufe fünf und der Auftritt des Impro-Theaters rundeten mit szenischen Darstellungen das gelungene Schulfest ab.

Wir danken allen Schüler*innen, Kolleg*innen, Organisator*innen und Mitwirkenden für einen rundum gelungenen Tag. Dank der Zeitkapsel, ein Projekt der 5d, werden wir uns beim Öffnen in 15 Jahren mit Sicherheit an diesen schönen Tag erinnern.

Text: Alina Buchal und Celine Scheideler