On a réussi le DELF!

Auch im vergangenen Schuljahr 2021/2022 haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 11 erfolgreich an der Prüfung des Sprachzertifikats DELF (Diplôme d’études en langue française) teilgenommen.
Das Sprachzertifikat DELF ist ein standardisiertes und weltweit anerkanntes und lebenslang gültiges Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, welches vom französischen Bildungsministerium ausgestellt wird und den Schülern Sprachkenntnisse in Anlehnung an die Niveaustufen A1 bis B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen bescheinigt.
Im Vorfeld der Prüfung, welche sich aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil zusammensetzt, trainierten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der DELF-AG ihre Fertigkeiten in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und mündlicher Ausdruck und bereiteten sich auf die Anforderungen der verschiedenen Niveaustufen (A1, A2 und B1) vor. Die mündliche Prüfung fand im Institut français in Mainz statt, wo sie bei Muttersprachlern ihre Sprechfertigkeiten unter Beweis stellten, bevor dann samstags die schriftliche Prüfung in der Humboldt-Schule folgte.
Nach langem Warten auf die offiziellen Diplome aus Frankreich, konnten sie diese nun kurz vor den Weihnachtsferien stolz in Empfang nehmen.
Félicitations!
Constanze Bastian