Suchtprävention mal anders

In der vergangenen Woche hatten wir an der Humboldt-Schule an vier Tagen das Requisit-Theater für die 9. und 10. Klassen zu Besuch. Unter dem Motto „Erst Spaß gehabt, dann nachgedacht!“ wurde den Schülerinnen und Schülern in einer Kombination aus unterhaltsamen Improvisationstheater (ohne Suchtbezug) und anschließenden ernsten Gesprächsrunden zum Thema Sucht und Abhängigkeit ein besonderes und einzigartiges Angebot zur Suchtprävention geboten. In den Gesprächsrunden im Anschluss an das Theater hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit ehemaligen Betroffenen über die Themen Sucht oder Kennenlernen von Hilfsangeboten zu sprechen. Auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten als Schutz vor Abhängigkeit und Selbstreflexion waren Inhalt der Gesprächsrunden. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine einzigartige Möglichkeit, all ihre Fragen und Ängste in einer persönlichen und kleinen Runde zu teilen und sich diesbezüglich informieren zu können.

Die Rückmeldung aus den Klassen zur Veranstaltung war sehr positiv und ich möchte mich noch einmal ganz herzlich beim Team vom Requisit für die humorvolle und dennoch informative und sicherlich auch nachwirkende Veranstaltung bedanken.

Barbara Much

Beratungslehrerin