Spendenlauf im Homeschooling Sportunterricht

Aufgrund der anhaltenden Corona-Situation war und ist die Gestaltung des Sportunterrichts eine Herausforderung. Wir, die Klasse 10d, haben uns während der langen Homeschooling-Phase eine Alternative gesucht, um v.a. aktiv bleiben zu können. Zugleich wollten wir diese Zeit auch nutzen, um etwas Soziales zu bewirken. Mit unserer Sport-/ und Klassenlehrerin Frau Scharoch haben wir uns daher dazu entschlossen einen Spendenlauf durchzuführen. Dabei nutzten wir individuelle sportliche Disziplinen, wie z.B. Joggen, Radfahren, Fitnesseinheiten u.ä., aus denen man die Disziplin auswählen konnte, an der man am meisten Spaß hat – das ist wichtig, um auch „dranzubleiben“. Für jeden Kilometer der sportlichen Betätigung haben wir uns Sponsoren gesucht, die uns einen bestimmten Betrag zugesagt haben.

So haben wir einen Betrag von 2200€ einsammeln können, die wir als Klasse an die SOS Kinderdörfer spenden. Und der positive Nebeneffekt: Wir sind auch weiterhin sportlich aktiv geblieben!

Organisation und Artikel von Linda Scharoch