Sitzenbleiben!

Zwei Theateraufführungen an einem Abend, eine davon in englischer Sprache durch absolute Sprachanfänger – kann das gutgehen?
Zum ersten Stück, das von Frau Pollands Theater-AG verantwortet wurde, kann man nur sagen: Un-Glaub-Lich. Der witzige Krimi mit falschen Fährten und überraschenden Wendungen lebte durch seine Figuren, die ausnahmslos großartig besetzt waren. Ob nun der enthusiastische oder der deprimierte Polizist, ob Fürstin, französisches Küchenmädchen, Butler, kleines Mädchen ohne Schuh oder … die Liste ließe sich lange fortschreiben, und zu jeder Figur fiele dem Zuschauer etwas ein, das sie liebens- oder zumindest bemerkenswert gemacht hat. Nach gut 45 Minuten erklang dann auch der verdiente Applaus.
Eine kleine Pause später begann dann die von Herrn Oppl und seinem „English Theatre Club“ verantwortete Inszenierung deutscher Märchenverwirrungen in englischer Sprache. Dazu in einem Wort: Un-Be-Liev-Able. Die Schülerinnen und Schüler waren mit so viel Enthusiasmus bei der Sache, dass sie das Publikum vom ersten Moment an begeisterten, als Gretel pubertierend gegen die Eltern aufbegehrte und ihr Bruder im Einhornschlafanzug dazukam. Auch hier gingen die 40 Minuten wie im Fluge vorbei, und niemand verließ diesen fantastischen Theaterabend ohne ein bisschen Wehmut, dass es so schnell vorbeiging, aber dafür mit vielen schönen Impressionen.
Von daher empfehlen wir schon heute für die Aufführungen der nächsten Jahre: Sitzenbleiben!

Translate »