Projekt: Der Rheingau als Weinanbaugebiet

Der Rheingau als Weinanbaugebiet mit Frau Müller und Frau Gliem

Während der diesjährigen Projektwoche an der Humboldt-Schule habe ich, zusammen mit rund 20 anderen Projektteilnehmern den Rheingau als Weinanbaugebiet erforscht. Über die Dauer von 5 Tagen (und noch einem zusätzlichen Vorstellungstag) hatten wir die Chance, Einblicke in verschiedene Unternehmen, Institutionen und Abläufe zu erhalten. Unsere Tour durch den Rheingau beinhaltete eine Führung durch das Kloster Eberbach bei Kiedrich, einen Besuch bei Asbach Uralt in Rüdesheim, eine Führung und Vortragsreihe an der Hochschule in Geisenheim und schlussendlich eine Führung des Weingutes Allendorf, inklusive einer kleinen Weinverkostung. Diese war sehr besonders, da wir anstelle von einer normalen Weinverkostung an einer einzigartigen „Farb-Weinverkostung“ teilnehmen durften. Bei dieser probierten wir den Wein aus dem Hause Allendorf in immer unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Durch das farblich veränderte Ambiente nahm der Wein fast schon neue Geschmacksvarianten an. Das dies auf den Zusammenhang des Geschmackes und den Augen sowie dem Gehirn zurückzuführen ist, erklärte uns eine ausgebildete Sommelière. Im Laufe der Woche haben wir uns sowohl mit den geschichtlichen Aspekten des Weines im Rheingau als auch mit aktuellen Themen und Innovationen befasst, welche der Weinanbau erwartet. Sogar moderne Forschung und Klimawandelresistente Weinreben wurden uns vorgestellt.

Zusammenfassend haben meine Mitschüler und ich uns mit einem für diese Region Deutschlands sehr typischen Thema befasst. Durch die Besuche und die anschließende selbstständige Ausarbeitung haben wir uns mit unserer Heimat auseinandergesetzt. Mein persönliches Highlight war der Besuch beim Weingut Allendorf, wo wir einen Einblick in den Produktionsprozess des Weines erhalten haben.

Unsere Poster und eine PowerPoint Präsentationen haben wir am Samstag den 04.11.23 beim Präsentationstag vorgestellt sowie alle besuchenden Eltern eine kleine Weinverkostung angeboten.

Insgesamt hat mir das Projekt sehr viel Spaß bereitet. Es hat mir neue Erkenntnisse über die hierzulande präsente Landwirtschaft und Industrie vermittelt. Auch durch den praktischen Ansatz, alles selbst erkunden zu können, hatten wir eine abwechslungsreiche Woche und das Projekt ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Text: Dominik Grapow, 12a